Wer kann am 2. Spieltag nachlegen? - Regionalliga Ost Vorschau und Expertentipp

altSchon die erste Meisterschaftsrunde 2012/2013 in der Regionalliga Ost hatte es gewaltig in sich. Für die erste Überraschung sorgten dabei die Aufsteiger von Ostbahn XI, die das favorisierte FAC Team für Wien mit 3:1 niederkämpfen konnten. Auch die Mattersburg Amateure starteten mit einem starken 4:3-Heimerfolg über den Wiener Sportklub. Damit steht der FAC zuhause gegen Schwechat, die ihr erstes Match gewinnen konnten, bereits unter Zugzwang. Beim Wiener SK muss ebenso ein Heimsieg gegen Ostbahn her, will man einen schwachen Saisonstart vermeiden. Aufgrund der gezeigten Leistungen in der vergangenen Saison und auch am ersten Spieltag gehen die Rapid und Austria Amateure gegen die beiden sieglosen Teams aus Simmering und Ritzing auch auswärts als klare Favoriten in ihre Partien. Unterhaus.at blickt in einer Vorschau auf alle Matches des 2. Spieltags voraus. Die Expertentipps kommen diese Woche von Schwechats Sektionsleiter Manfred Walzer.

Freitag, 10.08.2012, 19 Uhr

FAC Team für Wien – SV Schwechat

altaltAufgrund der am ersten Spieltag gezeigten Leistungen bietet dieses Spiel bereits einige Brisanz. Sollte der FAC tatsächlich wieder verlieren, wäre der Saisonstart mit zwei Niederlagen kräftig in die Hose gegangen. Schwechat hingegen würde sich mit der Maximalausbeute von sechs Punkten ganz weit oben einreihen. Dennoch ist der FAC in dieser Partie durchaus als Favorit anzusehen. Walzer sieht zwar die Auftakt-Niederlage des FAC gegen Ostbahn lediglich als Ausrutscher, glaubt aber dennoch an seine Mannschaft: „Ich tippe natürlich darauf, dass wir dieses Match für uns entscheiden. Ich denke zwar, dass bei der Auftakt-Niederlage unseres Gegners gegen Ostbahn auch eine Portion Pech dabei war, aber so stabil scheint der FAC auch nicht zu sein. Experten-Tipp: 0:1

 

Freitag, 10.08.2012, 19 Uhr

Admira Amateure – Mattersburg Amateure

altaltBeide Mannschaften zeigten am ersten Spieltag gute Leistungen. Admira verlor zwar gegen Sollenau mit 1:2, doch die Niederösterreicher lieferten den Mitfavoriten auf den diesjährigen Titel einen Kampf auf Augenhöhe. Für Mattersburg reichte es gleich für einen spektakulären 4:3-Auftakterfolg über den Wiener Sportklub. Es ist eine offene Partie zu erwarten, in der die Burgenländer auch dank des erlangten Selbstbewusstseins mit leichten Vorteilen in das Match gehen. Laut Walzer ist Mattersburg vor allem vom Kollektiv her stärker. „Die Mannschaft von Admira ist halt doch noch sehr sehr jung. Ich sehe Mattersburg im Vorteil." Experten-Tipp: 0:2


Freitag, 10.08.2012, 19 Uhr

SC/ESV Parndorf – SV Stegersbach

altaltMit dem 1:0-Erfolg in Oberwart landete Parndorf am vergangenen Wochenende den einzigen Auswärtssieg des ersten Spieltages. Besonders gut ist nun die Ausgangsposition für einen gelungenen Saisonstart. Stegersbach erkämpfte zwar zuhause einen Zähler gegen Amstetten, wird es jedoch gegen die Burgenländer schwer haben erneut zu punkten. „Parndorf ist das bessere Team. Sie haben den größeren Kader und die stärkeren Einzelspieler", so Walzer. Experten-Tipp: 3:1


Freitag, 10.08.2012, 19.30 Uhr

Oberwart – Sollenau

altaltOberwart verspürt vor dem zweiten Heimspiel der neuen Saison schon ein wenig Druck. Am ersten Spieltag verlor man zuhause gegen Parndorf mit 0:1 und trifft nun mit Sollenau auf einen weiteren Titelaspiranten. Die Niederösterreich überzeugten zwar auch nicht auf ganzer Linie, sicherten sich aber mit dem 2:1 über die Admira Amateure die ersten drei Zähler. Vom Papier her ist Sollenau sicher auch in dieser Partie zu favorisieren, doch Oberwart wird sich gewaltig ins Zeug legen, um einen weitere Heimniederlage zu vermeiden. „Sollenau hat einen sehr starken Kader mit routinierten Spielern. Ich schätze sie dieses Jahr neben Rapid sogar als das in der Summe beste Team der Liga ein. Unter die ersten drei werden die sicher kommen. Gegen Oberwart werden sie sich klar durchsetzen", meint Walzer. Experten-Tipp: 0:2


Freitag, 10.08.2012, 19.30 Uhr

Wiener SK – Ostbahn XI

altaltAuch dieses Spiel bietet vom Papier her einiges. Aufsteiger Ostbahn gelang am ersten Spieltag ein nicht unbedingt zu erwartender Auftaktsieg gegen den FAC, der Sportklub verlor hingegen auswärts ebenfalls überraschend mit 3:4 gegen die Mattersburg Amateure. Da die Wiener den Anschluss nach oben aber sicher nicht schon nach zwei Spieltagen verlieren wollen, wäre aber wohl alles andere als ein Sieg gegen den Aufsteiger eine herbe Enttäuschung. Walzer glaubt an eine klare Angelegenheit für den Sportklub: „Mit dem Heimvorteil im Rücken machen die das sicher. Man hat gesehen das Ostbahn ein gefährliches Team ist, aber der Auftaktsieg gegen den FAC war doch eher ein Glückstreffer glaube ich." Experten-Tipp: 3:1

 

Samstag, 10.08.2012, 17.30 Uhr

SC Retz – SKU Amstetten

altaltIn dieser Partie begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Amstetten. Vor der Saison waren die Niederösterreicher vom Papier her als stärker eingestuft worden, doch das 2:2 in Stegersbach am ersten Spieltag ließ von einer gar möglichen Favoritenrolle auf eine der oberen drei Plätze noch nicht viel spüren. Amstetten wird sich allerdings sicher noch steigern können. Retz verlor trotz langem Kampf seine Auftaktpartie gegen die starken Austria Amateure und geht als leichter Außenseiter in das erste Heimspiel der Saison. Walzer glaubt an ein Remis: „Bei diesem Match ist es schwer eine Voraussage zu treffen. Ich bin mir bei beiden Mannschaften noch nicht sicher, wo sie momentan stehen." Experten-Tipp: 1:1

 

Samstag, 10.08.2012, 17.30 Uhr

1. SC Simmering – Rapid Amateure

altaltDie Rollen in diesem Match sind klar verteilt. Während Simmering mit 0:2 gegen Schwechat verlor, feierte Rapid ein 7:0-Schützenfest über Ritzing. Aufgrund der Spielstärke und der hohen Qualität in der Mannschaft wäre alles andere als ein weiterer Sieg eine große Überraschung. „Das gewinnt Rapid klar. Die haben ein dynamisches Team mit vielen Einzelkönnern. Simmering hingegen hat nicht gerade überzeugt", so Walzer. Experten-Tipp: 0:4

 

Samstag, 10.08.2012, 19 Uhr

altaltSC Ritzing – Austria Amateure

Die Mannschaft von Ritzing hat sicher das unangenehmste Auftaktprogramm aller Teams in der Regionalliga gezogen. Nach der 0:7-Pleite am ersten Spieltag gegen Rapid trifft man nun auf die nur unweit weniger starken Amateure der Austria. Die Burgenländer werden alles daran setzen einen missglückten Saisonstart zu verhindern, werden es aber in der Summe schwer haben zu punkten. Walzer sieht Ritzing gar als krassen Außenseiter und zudem einer der größten Abstiegskandidaten: „Ritzing hat zu viele Spieler, die einfach kein Regionalliga-Niveau haben. Für die wird es diese Saison meiner Meinung nach ganz eng werden." Experten-Tipp: 0:3


 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Chris Storhas