Wer kann sich oben festsetzen? – Regionalliga Ost Vorschau und Expertentipp Runde 3

altAm Freitag, den 17.8. finden sämtliche Matches des dritten Spieltages in der Regionalliga Ost statt. Dabei stellt sich die Frage, wer die bisher überlegenen Amateurteams von Rapid und Austria Wien gefährden kann. Auch Parndorf steht bisher mit einer weißen Weste da, hat aber nun im Auswärtsspiel gegen Sollenau keine leichte Aufgabe vor sich. Simmering und Ritzing hoffen in schweren Auswärtspartien auf die ersten Punktgewinne der Saison. Unterhaus.at hat eine Vorschau für Spieltag Nummer drei gewagt. Die Expertentipps kommen dabei diese Woche von Johann Kleer, seinerseits Trainer des FAC Teams für Wien.

 

Ostbahn XI – Admira Amateure

altaltMit bisher überzeugenden Auftritten stellte das Aufsteiger-Team der Ostbahner von Anfang an klar, dass keiner sie unterschätzen sollte. Nach einem überraschenden Auftaktsieg über den FAC folgte zwar eine Niederlage gegen den Wiener SK, doch auch dort stimmte die Leistung. Die Admira Amateure waren bislang vor allem vom Kampfgeist und der Moral ebenfalls top, wofür sie gegen die Mattersburg Amateure am letzten Spieltag auch mit den ersten drei Punkten belohnt wurden. Das Spiel endet Unentschieden.

Johann Kleer: „Ostbahn hat einen guten Start gehabt und über den Erwartungen gespielt. Die werden zuhause gegen die Adrmira nicht verlieren." Expertentipp: 1:1

 

FK Austria Wien Amateure – 1. SC Simmering

altaltMit zwei klaren Erfolgen starteten die Austria Amateure in diese Saison. Am vergangenen Spieltag gelang in Ritzing sogar ein 6:2-Kantersieg. Ganz anders sieht es bei den Simmeringern aus. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:3 steht man aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Chance, dass sich diese Ausbeute gegen die zudem heimstarken Austrianer erhöht ist sehr gering.

Johann Kleer: „Die Austria Amateure haben dieses Jahr wieder ein ganz starkes Team. Vor allem spielerisch haben sie einiges zu bieten. Alles andere als ein klarer Sieg gegen Simmering würde mich überraschen." Expertentipp: 3:0

 

Mattersburg Amateure – Oberwart

altaltDiese beiden Mannschaften zeigten bisher zwei Gesichter. Während Mattersburg mit einem spektakulären 4:3-Erfolg über den Wiener Sportklub in die Saison einstieg, unterlag Oberwart als einziges Heimteam am ersten Spieltag den Parndorfern. Am zweiten Spieltag sorgte allerdings Oberwart mit einem 2:0 über Mitfavorit Sollenau für einen Paukenschlag. Mattersburg verlor knapp gegen die Admira Amateure. Es ist eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft zu erwarten.

Johann Kleer: „Mattersburg ist zuhause wirklich stark. Mit ihrer jungen Mannschaft werden sie das Burgenländer Derby für sich entscheiden." Expertentipp: 2:1

 

SK Rapid Amateure – FAC Team für Wien

altaltAufgrund der bisher gezeigten Leistungen geht Rapid in dieser Liga noch dazu daheim fast immer als Favorit in die Partie. Mit der Idealausbeute von sechs Punkten und 8:0-Toren führen die Wiener die Tabelle an. Der FAC konnte jedoch durch einen überzeugenden 3:0-Heimsieg über Schwechat die Auftaktniederlage gegen Ostbahn kompensieren und wird hochmotiviert zu dieser Auswärtspartie reisen. Dennoch ist Rapid das Team, das es in der Regionalliga Ost dieses Jahr zu schlagen gilt.

Johann Kleer: „Wir haben es letztes Jahr schon geschafft Rapid zu besiegen. Natürlich wird es schwer und eine enge Partie, aber ich glaube an uns." Expertentipp: 0:1

 

SKU Amstetten – SC Ritzing

altaltBeide Mannschaften bringen 2012/2013 bisher noch nicht wirklich einen Fuß auf den Boden. Während die hochgehandelten Amstettener zumindest an Spieltag eins einen Punkt einfahren konnten, entwickelte sich Ritzing mit einem Torverhältnis von 2:13 und zwei klaren Niederlagen zur Schießbude der Liga. Freilich war das Auftaktprogramm gegen die Amateure von Rapid und Austria Wien nicht gerade das Beste, dennoch kratzen diese Pleiten sicher am Selbstbewusstsein der Burgenländer. Da Amstetten auch fast schon gewinnen muss, will man einen Fehlstart in die Saison vermeiden, wird die Heimmannschaft hier als klarer Sieger vom Platz gehen.

Johann Kleer: „Amstetten hat eine gute Mannschaft. Sie haben bisher zwar noch nicht überzeugt, aber die werden noch kommen. Für Ritzing wird es diese Saison natürlich ganz schwer." Expertentipp: 4:1

 

SV Stegersbach – SC Retz

altaltDie Gäste aus Retz schafften am vergangenen Spieltag in einem emotionsgeladenen Match gegen Amstetten einen wichtigen 3:1-Sieg, der zugleich die ersten Saisonpunkte bedeutete. Vor allem aufgrund der Art und Weise des Erfolges dürfte dadurch das Selbstbewusstsein des Teams gewaltig gestiegen sein. Stegersbach hat bisher in einem ebenfalls schweren Auftaktprogramm nur den hart erkämpften Auswärtspunkt in Amstetten aufzuweisen. Da Retz gestärkt in die Partie gehen wird, ist hier durchaus ein Sieg der Gäste möglich, wobei die Rollen gleichwertig verteilt sind.

Johann Kleer: „Stegersbach ist meiner Meinung nach eher auswärts stärker als zuhause. Retz hat vergangene Woche einen richtig guten Sieg eingefahren. Dennoch glaube ich an eine offene Partie." Expertentipp: 1:1

 

1. SC Sollenau – SC/ESV Parndorf

altaltBeide Mannschaften gelten als Aspiranten auf Tabellenplätze in der ganz oberen Region. Parndorf wurde dieser Rolle mit zwei Saisonsiegen zum Auftakt bisher vollends gerecht. Sollenau quälte sich lediglich zu einem 2:1-Erfolg über die Admira Amateure und unterlag an Spieltag zwei in Oberwart. Nichtsdestotrotz kann man von dieser Mannschaft 2012/2013 noch einiges erwarten. Ein Sieg gegen Parndorf würde da mehr als nur gut tun.

Johann Kleer: „Das ist schon eine Art Spitzenspiel. Beide Teams können sicher vorne mitspielen. Die Heimmannschaft wird sich hier am Ende knapp durchsetzen." Expertentipp: 3:2

 

SV Schwechat – Wiener SK

altaltSchwechat startete mit einem 2:0-Erfolg über Simmering gut in die neue Saison. Allerdings hielt diese Freude nach der 0:3-Pleite beim FAC nicht wirklich lange. Der Sportklub konnte die 3:4-Auftaktniederlage gegen Mattersburg mit einem 3:1-Kampfsieg über den Aufsteiger Ostbahn kompensieren. Die spielerischen Vorteile liegen hier sicher beim Wiener SK, aber Schwechat wird zuhause alles daran setzen den zweiten Saisonsieg einzufahren. Eine offene Partie ist zu erwarten.

Johann Kleer: „Schwechat hat sehr viele Ausfälle zu verzeichnen. Am letzten Spieltag gegen uns sind da noch weitere dazugekommen. Aufgrund dieser Tatsache glaube ich an einen knappen Sieg für den Sportklub." Expertentipp: 0:1

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Chris Storhas