Regionalliga Ost Runde 5: Vorschau und Expertentipp

altDie Regionalliga Ost geht in ihren fünften Spieltag. Mit Austria, Mattersburg und Rapid führen drei Amateurteams aktuell die Tabelle an, wobei zweitere durchaus als faustdicke Überraschung anzusehen sind. Mit unglaublichen 2:20-Toren kürte sich Ritzing nach vier Runden selbst zum Abstiegskandidaten Nummer eins. Gegen das Überraschungsteam aus Retz, das bislang bereits neun Zähler einfahren konnte, sind die Burgenländer ebenfalls klare Außenseiter. Die Expertentipps kommen diese Woche vom Retzer Sektionsleiter Werner Mischling.

Freitag, 31.08. 19.00 Uhr: FK Austria Wien Amateure – Wiener Sk

altaltDie Gegensätze in dieser Partie könnten von der Papierform her nicht größer sein. Während die Austria Amateure die bisherige Übermannschaft der Saison darstellt, verlief der Saisonstart des Wiener Sk mit nur drei Punkten enttäuschend. Zwar verloren die Gäste stets knapp, müssen jedoch schleunigst punkten, um den Anschluss an die erwarteten oberen Plätze nicht zu verpassen. Allerdings wird es schwer werden auswärts gegen die bislang so überzeugende Austria zu bestehen.

Expertentipp: 3:1


Freitag, 31.08 19.00 Uhr: SV Mattersburg Amateure - SC/ESV Parndorf

altaltMattersburg ist die bisherige Überraschungsmannschaft der Saison. Mit neun Punkten befinden sich die Gastgeber nur hinter den Austria Amateuren auf Tabellenplatz zwei. Im Burgenländer Derby gegen die mit sieben Punkten ebenfalls gut gestarteten Parndorfer, ist also ein absolutes Spitzenspiel zu erwarten. Beide Mannschaften haben das Zeug diese Partie zu gewinnen.

Expertentipp: 2:2


Freitag, 31.08. 19.30 Uhr: SK Rapid Amateure – Admira Amateure

altaltErwartungsgemäß startete auch Rapid gut in die neue Saison und kam lediglich beim 2:5 gegen den FAC einmalig unter die Räder. Die Admira, präsentierte sich 2012/2013 zwar spielerisch und kämpferisch stark verbessert, konnte bislang aber nur vier Punkte verbuchen. Rapid ist klarer Favorit.

Expertentipp: 3:0



Freitag, 31.08. 19.30 Uhr: Amstetten SKU – FAC Team für Wien

altaltBeide Teams zeigten in dieser Spielzeit schon ihre zwei Gesichter. Auf eher schwache Leistungen folgten wieder überzeugende Auftritte. So finden sich die beiden Kontrahenten derzeit auf den Tabellenrängen sechs und acht wieder. Es ist ein völlig offenes Match auf hohem Niveau zu erwarten, in dem beide Mannschaften das Spiel für sich entscheiden können.

Expertentipp: 2:2


Freitag, 31.08. 20.00 Uhr: Schwechat SV – Oberwart

altaltSchwechat präsentierte sich 2012/2013 bisher grundsolide und schaffte mit taktisch und auch spielerisch starken Vorstellungen bereits drei Siege. Aufsteiger Oberwart rangiert mit aktuell vier Punkten auf Rang elf. Nicht nur vom Papier her wäre alles andere als ein Heimsieg von Schwechat bereits eine kleine Überraschung.

Expertentipp: 1:1


Samstag, 01.09. 16.00 Uhr: Ostbahn XI – 1. FC Sollenau

altaltDie hochgehandelten Sollenauer sind wohl neben dem Wiener Sk die größte Enttäuschung der bisherigen Spielzeit. Nach nur einem Sieg und einem Unentschieden aus vier Spielen belegen die Niederösterreicher nur Tabellenplatz 13. Am vergangenen Spieltag setzte es gar eine 2:6-Heimniederlage gegen die Mattersburg Amateure. Aufsteiger Ostbahn gelang mit fünf Zählern sogar einer mehr als den Gästen, doch wäre ein erneuter Punktverlust für Sollenau wohl ein weiterer Rückschlag.

Expertentipp: 1:3

Samstag, 01.09. 16.15 Uhr: SC Retz – SV Ritzing

altaltDie äußerst kampfstarke Mannschaft vom SC Retz ist neben Mattersburg die positivste Überraschung der Saison 2012/2013. Dank drei meist hochemotionalen Erfolgen rangieren die Gastgeber mit neun Punkten auf Rang fünf. Ritzing steht mit 2:20-Toren und null Punkten bislang noch völlig neben sich und muss sich wohl schleunigst eine Lösung der Probleme überlegen. Gegen Retz sind die Burgenländer erneut klarer Außenseiter.

Expertentipp: 4:1


Samstag, 01.09. 18.00 Uhr: SV Stegersbach – 1. Simmeringer SC

altaltSimmering offenbarte in der laufenden Saison eklatante Schwächen in der Offensive und schaffte in vier Partien kein einziges Tor. Trotz häufig guter Abwehrleistungen halten die Gäste mit null Punkten und 0:8-Toren auf dem 15. und vorletzten Tabellenplatz. Stegersbach gewann vergangene Woche gegen Ritzing und schraubte das Punktekonto damit auf vier Zähler herauf. Aufgrund dieses Schubes an Selbstvertrauen sind die Gastgeber in dieser Partie leicht zu favorisieren.

Expertentipp: 2:0

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

von Chris Storhas