Regionalliga Ost: Vorschau Runde 16

rl-ostEndlich rollt der Ball wieder in der  Regionalliga Ost, die Fans haben lange genug gewartet, nun geht es wieder um Tore, Punkte und für die Mannschaften vor allem um das große Ziel in der Saison, den Meistertitel feiern zu können. In der ersten Runde stehen einige interessante Partien auf dem Programm, für die Teams geht es vor allem darum, einen guten Start hinlegen  und gleich die ersten Punkte auf dem Konto verbuchen zu können. Hier gehts zur Vorschau:
 
Fr, 28.02.2014, 19:00 Uhr

FAC - SKU Amstetten

Live-Ticker

FAC SKU Amstetten

Der Herbstmeister der Regionalliga Ost trifft auf den Fünften der Liga, wobei Amstetten sicherlich etwas gut zu machen hat, da es in der Hinrunde nicht ganz so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Beim FAC hat man das Motto ausgerufen "Never change a winning team", denn in der Transferzeit wurde der Ball mit einem Zu- und einen Abgang eher flach gehalten. Bei Amstetten hat man etwas aufgestockt, im Großen und Ganzen ist die Mannschaft aber gleich geblieben. Im ersten Aufeinandertreffen der Saison hat Amstetten mit 2:0 gewonnen, da ist man bei der Kleer-Elf wohl auf Revanche aus. Leicht wird es die beste Abwehr der Liga den Amstettnern nicht machen, um zum Torerfolg kommen zu können, obwohl die Thonhofer-Elf eines der torgefährlichsten Teams der RLO ist.

Fr, 28.02.2014, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SV Schwechat

Live-Ticker

Wiener Sportklub SV Schwechat

Kann der Wiener SK mit dem neuen Trainer Kurt Jusits die Versäumnisse des Herbstes gutmachen? Diese Frage stellen sich wohl Fans und Verantwortliche, die sich zu Meisterschaftsstart sicherlich mehr erwartet haben. Auch bei Schwechat gibt es Luft nach oben. Es geht für beide Teams darum, einen guten Start ins Frühjahr hinzulegen, man liegt punktegleich bei 14 Zählern. Im August des letzten Jahres konnte sich Schwechat knapp mit 2:1 durchsetzen, auswärts wird das keine leichte Aufgabe für die Benes-Elf werden. Die Schwechater konnten in der Fremde erst einen Sieg einfahren, sammelten in sieben Spielen lediglich fünf Punkte. Der Wiener SK hat eine komplett neue Mannschaft geformt, ob man damit zum Erfolg kommt, wird sich bereits am kommenden Freitag zeigen.

Fr, 28.02.2014, 19:30 Uhr

SV Klöcher Bau Oberwart - SC Retz

Live-Ticker

SV Klöcher Bau Oberwart SC Retz

Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison gab es einen klaren Sieg für Oberwart, Retz könnte mit einem Auftaktsieg ins Frühjahr dafür sorgen, dass man einige Plätze gut macht und wieder um einen Nichtabstiegsplatz mitkämpfen kann. Allerdings tat man sich in der Vergangenheit auswärts besonders schwer, ein einziger Sieg steht zu Buche. Oberwart liegt in der Heimtabelle aber auch an letzter Stelle, es wird daher mit Sicherheit eine enge Partie.

Sa, 01.03.2014, 14:00 Uhr

SC Wiener Viktoria - SK Rapid II

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Wiener Viktoria SK Rapid II

Toni is back! Das war wohl die Sensationsmeldung im Jänner, wobei es die Insider rund um die Wiener Viktoria und den Wiener Fußball wohl schon geahnt haben. Die Mannschaft hat sich nach der Rückkehr von Toni Polster komplett verändert, einige Leistungsträger, die schon zu seiner Zeit beim Verein waren, haben der Viktoria den Rücken gekehrt. Hat es der ehemalige Teamspieler in der Vorbereitungszeit geschafft, aus den vielen neuen Spielern eine Mannschaft zu formen? Der Samstag wird es zeigen, allerdings hat man mit den jungen Grünen einen echten Brocken zu Gast. Doch die Viktoria war schon immer heimstark und vielleicht kann man unter dem neuen-alten Coach zu alter Stärke zurückfinden. Im Herbst hat man sich den Rapid Amateuren nur knapp geschlagen geben müssen, der Dritte der Liga hat die Mannschaft in der Transferzeit nur wenig verändert.

Sa, 01.03.2014, 15:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure Young Violets Austria Wien

Die Mattersburg Amateure zeigten den Jung-Veilchen im Herbst, dass die Trauben gegen sie sehr hoch hängen, auswärts konnte man einen klaren 3:0-Erfolg einfahren. Vor eigenem Publikum will man wohl den zweiten Erfolg gegen die Austria Amas feiern. Es ist jedoch anzumerken, dass die Burgenländer zuhause doch hin und wieder ihre Schwierigkeiten hatten. Die Austria Amateure werden versuchen, mit einem Sieg an den vorderen Teams dranbleiben zu können, um vielleicht doch noch eine geringe Chance auf den Titel zu wahren.

Sa, 01.03.2014, 16:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SV Stegersbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SG Sollenau U12 SV Stegersbach

Eine knappe Partie war es zwischen Sollenau und Stegersbach im Herbst, am Ende reichte den Stegersbachern ein Tor zum Sieg. Obwohl Sollenau auf dem zehnten Rang liegt, ist der Abstand zum Letzten der Liga nicht groß, lediglich fünf Punkte Unterschied entscheiden zurzeit, ob man auf einem Abstiegsplatz liegt oder nicht. Da heißt es gleich von Beginn an ordentlich Gas geben, um den Abstand zumindest halten zu können. Sollenau hatte die schwächste Abwehr der Liga, ob man sich punktuell verstärken hat können, wird sich schon in der ersten Partie zeigen. Bei Stegersbach hat Trainer Kurt Jusits Ade gesagt, nun ist Joachim Poandl am Ruder, der mit einem erfolgreichen Einstand zeigen will, dass er seine Mannschaft gut vorbereitet hat.

Sa, 01.03.2014, 17:00 Uhr

SC Ritzing - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

SC Ritzing SV Marsch Neuberg

Ritzing will vorne mitmischen, da muss man im ersten Heimspiel nach der Winterpause einfach voll punkten. In der letzten Runde hat der FAC Ritzing um den Herbstmeistertitel gebracht, abgerechnet wird aber am Schluss und da ist Ritzing eines der Teams, das ganz oben stehen will. Aufsteiger Neuberg hat sich im Herbst wacker geschlagen, nun gilt es, den siebenten Platz abzusichern. Leicht wird es allerdings nicht, denn mittlerweile hat man bei den Konkurrenten gezeigt, was man drauf hat und kann nicht mehr so überraschen wie zu Meisterschaftsbeginn. Im ersten Aufeinandertreffen gewann Ritzing nur knapp mit 2:1. Der Zweite der Liga hat sich allerdings stark verändert und ist doch auf dem Transfermarkt sehr aktiv gewesen.

So, 02.03.2014, 14:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - ATSV Ober-Grafendorf

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Flyeralarm Admira Panthers ATSV Ober-Grafendorf

Für Ober-Grafendorf geht es ebenso wie für die Admira Amateure um wichtige Punkte, beide Teams kämpfen gegen den Abstieg. In der ersten Saisonpartie hatte der Aufsteiger die Nase vorne, die Mannschaft hat sich im Winter aber auch stark verändert, um in der Regionalliga bestehen zu können. Bei den Admira Amateuren gab es zuhause nur eine Devise: gewinnen oder verlieren. Bisher ist die Bilanz eine negative, denn vier Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Besonders in der Offensive gab es noch Aufholbedarf, denn mit nur 18 Treffern liegt man an letzter Stelle der Torstatistik.

 
 
von Almut Smoliner