Regionalliga Ost: Vorschau Runde 18

altDas Duell Ritzing gegen FAC um den Titel wird in der 18. Runde der Regionalliga Ost fortgesetzt. Die Rapid Amateure haben in den beiden ersten Runden Federn lassen müssen, sind aber immer noch im Rennen. In der kommenden Runde kommt es zu einem echten Schlager zwischen dem FAC und Neuberg, Ritzing muss in Oberwart antreten und könnte der große Profiteur aus diesem direkten Spitzenduell sein. Die Mattersburg Amateure waren das einzige Team die 2014 bislang das Punktemaximum holen konnten. Die Rapid Amateure finden sich am anderen Ende der Skala – null Punkte. Für den Wiener SK hat sich der Überlebenskampf weiter verschärft. Im extrem dramatischen Abstiegskampf stehen einige extrem wichtige Partien am Programm.

 

Fr, 14.03.2014, 19:00 Uhr

FAC - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

FAC SV Marsch Neuberg

Für den FAC hat das Fußballjahr 2014 durchwachsen begonnen. In der ersten Frühjahrsrunde konnte man Amstetten 2:0 besiegen, in Retz gab es allerdings eine doch sehr überraschende 0:1 Niederlage. Der SV Marsch Neuberg hat mit einem Remis in Ritzing und einem 3:2 Heimerfolg gegen Oberwart aufgezeigt. Damit ist auch die erste Partie der kommenden Runde als Topspiel einzustufen in dem es für den FAC um sehr viel geht. Konkurrent Ritzing tritt in Oberwart an und wird wohl drei Punkte nach Hause bringen.

Fr, 14.03.2014, 19:30 Uhr

SV Klöcher Bau Oberwart - SC Ritzing

Live-Ticker

SV Klöcher Bau Oberwart SC Ritzing

Betrachtet man die Tabellensituation ist der SC Ritzing der erklärte Favorit. Der SV Oberwart dürfte aber 2014 stärker sein als es der aktuell vorletzte Tabellenplatz vermuten lässt. Oberwart hat gegen Retz einen Punkt geholt und ist in Neuberg nur knapp mit 2:3 unterlegen. Für Ritzing gibt es aber die tolle Gelegenheit sich an der Spitze ein wenig abzusetzen – drei Punkte für den FAC gegen Neuberg sind wohl eher unwahrscheinlich. Ritzing hat 2014 gut begonnen – 1:1 gegen Neuberg und ein 2:0 Erfolg gegen die Admira Amateure.

Fr, 14.03.2014, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SC Retz

Live-Ticker

Wiener Sportklub SC Retz

Der Wiener SK ist in diesem Match wohl in eine der sogenannten Sechs-Punkte Partien involviert. Es geht um das nackte Überleben, dasselbe gilt für Gegner SC Retz. Bereits in den Testspielen konnte Retz 2014 eine beeindruckende Serie hinlegen. Testspiele darf man nicht überbewerten – aber der 1:0 Erfolg gegen den FAC in der letzten Runde hat die ausgezeichnete Form des Abstiegskandidaten, der bald diese Bezeichnung abstreifen könnte, bestätigt. Nach dem Remis gegen Schwechat setzte es für den Wiener SK eine herbe 0:4 Niederlage in Amstetten. Alle Ampeln zeigen wohl auf rot – der Wiener SK könnte aber mit einem Sieg in diesem Abstiegsderby die rote Farbe ein wenig erblassen lassen.

Fr, 14.03.2014, 19:30 Uhr

SC Wiener Viktoria - SKU Amstetten

Live-Ticker

SC Wiener Viktoria SKU Amstetten

Wie populär der „neue“ Trainer der Wiener Viktoria, Toni Polster, noch immer ist hat sich in den Medienberichten zu seinem 50. Geburtstag gezeigt. Er konnte wie viele Trainer der Versuchung nicht widerstehen seine wirkliche fußballerische Heimat „nach oben“ zu verlassen. Nun ist er wieder zu Hause und muss mit seiner Mannschaft zunächst einmal trachten vom Mittelfeld der Tabelle wieder nach oben vorzustoßen. Das 6:3 gegen die Rapid Amateure war ein toller Auftakt, die 0:2 Niederlage in Schwechat ein kleiner Rückschlag. Die SKU Ertl Gas Amstetten ist ein weiterer Prüfstein ob man sich wieder nach oben orientieren kann. Beim FAC gab es für Amstetten wenig zu holen, gegen den Wiener SK gab es zuletzt einen klaren 4:0 Erfolg.

Sa, 15.03.2014, 15:00 Uhr

ATSV Ober-Grafendorf - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

ATSV Ober-Grafendorf Young Violets Austria Wien

Die Aussichten für den ATSV Ober-Grafendorf gegen die jungen Austrianer Punkte zu holen sind doch recht gering. Immerhin gab es allerdings im letzten Match einen Punkt in Stegersbach. Faktisch ist ja noch die halbe Liga in den Abstiegskampf verwickelt und deswegen könnte jeder Punkt Gold wert sein. Herbert Gager hat schon bei den Austria Amateuren bewiesen wie man eine Mannschaft optimal motivieren kann, derzeit versucht er es bei den Profis. Auch sein Nachfolger ist ein prominenter Name – man könnte sogar sagen ein österreichische Fußball-Urgestein. Andreas Ogris hat seine Chance bekommen zu zeigen was in ihm auf der Trainerbank steckt.

Sa, 15.03.2014, 16:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SK Rapid II

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SK Rapid II

Die SK Rapid Amateure sind zwar der einzige echte Verfolger des Spitzenduos FAC und Ritzing, allerdings könnte man sich „nur“ den Meistertitel holen – ein Aufstieg ist ja „fußballrechtlich“ ausgeschlossen. Die Chance auf den Titel besteht natürlich noch allemal – vier Punkte sind sicherlich aufzuholen. Der Start in die neue Saison war allerdings nur suboptimal. Niederlagen gegen die Viktoria und eine Heimniederlage gegen Amstetten dämpfen die Euphorie. In Sollenau trifft man auf eine Mannschaft die noch bange Blicke in den Tabellenkeller werfen muss. Punkte müssen her – und für Rapid werden diese in Sollenau sicher hoch hängen.

Sa, 15.03.2014, 17:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SV Schwechat

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure SV Schwechat

Die jungen Mattersburger sind toll in das neue Fußballjahr gestartet und haben dem Wiener Amateurfußball ordentlich auf die Zehen geklopft. 5:0 gegen die Austria Amateure und ein 2:1 Sieg bei Rapid. Viel besser kann man wohl nicht beginnen. Mit der Mannschaft des SV Schwechat kommt allerdings ein Team das jeden Punkte im Überlebenskamp braucht. Auch Schwechat geht mit breiter Brust in dieses Duell. 1:1 beim Wiener SK und ein 2:0 Erfolg gegen die Viktoria haben das Selbstbewusstsein sicherlich gestärkt.

So, 16.03.2014, 14:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Stegersbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Stegersbach

Die Runde wird am Sonntag mit einem Spiel abgeschlossen in dem es vor allem für die Admira Amateure um viel geht. Mit einem Sieg gegen Stegersbach könnte man einen großen Schritt Richtung Mittelfeld machen. Die Admira konnte Ober-Grafendorf mit 2:0 schlagen, in Ritzing ist man 0:2 unterlegen. Stegersbach konnte bislang 2014 nur einen Punkt gegen Ober-Grafendorf holen, dazu gab es eine knappe Niederlage in Sollenau.