Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 4

Die vierte Runde der Regionalliga Ost steht ganz im Zeichen der Derbys. Die Lokalrivalen aus dem Burgenland SC/ESV Parndorf und SC Neusiedl am See treffen ebenso aufeinander, wie die Wiener Traditionsvereine Wiener Sportklub und First Vienna FC. Zudem feiert der älteste Fußballklub Österreichs sein 120-jähriges Bestehen. Rund 5000 Zuschauer werden am Freitag auf die Hohe Warte strömen, um sich den Leckerbissen nicht entgehen zu lassen. Alle Begegnungen gibt es hier im Überblick:

 

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SC Neusiedl am See 1919

Die Parndorfer haben die Tabellenführung nach der Niederlage in St. Pölten an den Lokalrivalen aus dem Burgenland abgeben müssen. Umso brisanter ist das Duell gegen das Überraschungsteam der Liga (drei Siege in Folge). In Neusiedl ist man sich aber bewusst, dass die Ergebnisse zum Saisonauftakt, zwar aufgrund der eigenen Leistung verdient sind, jedoch nur eine Momentaufnahme darstellen. Die Saison ist noch lange und die erste Niederlage wird kommen.

Fr, 22.08.2014, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - Wiener Sportklub

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 Wiener Sportklub

Die Vienna gegen den Sportklub – das „Derby of Love“ – ein Stück Österreichische Fußballgeschichte. Seit dem Aufstieg der Vienna in die Erste Liga traf man sich nur noch auf freundschaftlicher Ebene. Am Freitag kommt es zum langersehnten Wiedersehen in einem Pflichtspiel. In der Vorbereitung auf die neue Saison traf man sich am Sportklubplatz zu einem 45-minütigen Stelldichein. Damals gingen die Döblinger als Sieger vom Platz. Beide sind gut drauf und rund 5000 Zuschauer werden für entsprechende Stimmung sorgen. Ein Fußballfest darf erwartet werden.

Fr, 22.08.2014, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SV Schwechat SG Sollenau U12

Ein weiteres brisantes Bundesländerduell findet zwischen der SV Schwechat und dem 1. SC Sollenau statt. Beide Mannschaften haben zwei Siege zu Buche stehen (Sollenau noch ohne Niederlage) und wollen für erneuten Punktezuwachs sorgen. Die Bierstädter kassierten im ersten Heimspiel der Saison allerdings eine Niederlage. Letzte Saison erkämpften sich die Sollenauer einen 4:2-Auswärtssieg und kommen daher mit guten Erinnerungen in Wiens Peripherie.

Fr, 22.08.2014, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - SR Donaufeld

Live-Ticker

SKU Amstetten SR Donaufeld

Eine Premiere in der Ostliga. Während der SKU Amstetten in dieser Saison noch nicht als Verlierer vom Platz gegangen ist (zwei Remis, ein Sieg), konnten die Donaufelder noch keinen vollen Erfolg einfahren (zwei Niederlagen, ein Remis). Die Wiener schafften es noch nicht ihre Leistung über 90 Minuten konstant hoch zu halten und brachten sich so um den Erfolg. Die favorisierten Hausherren holten hingegen in den letzten zwei Runden vier Punkte gegen starke Gegner (Vienna, Ritzing) und können somit auf ihre Leistung aufbauen.

Sa, 23.08.2014, 16:00 Uhr

SK Rapid II - SC Ritzing

Live-Ticker

SK Rapid II SC Ritzing

Beide Mannschaften haben sich den Saisonstart wohl anders vorgestellt. Die Grün-Weißen konnten noch keinen Dreier einfahren und kassierten zudem zwei bittere Auswärtsniederlagen (Neusiedl, Sollenau). Die Burgenländer haben immerhin, letzte Runde gegen Aufsteiger Donaufeld, den ersten Sieg feiern dürfen. Letztes Saison stoppte man den Erfolgslauf der Hütteldorfer in Runde 12 mit einem 2:1-Sieg in Wien. Zudem gewann man die letzten drei Duelle. Man darf gespannt sein, ob den Rapidlern die Revanche gelingt.

Sa, 23.08.2014, 17:30 Uhr

SV Marsch Neuberg - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg SKN St. Pölten Juniors

Die nächste Premiere in der Ostliga und gleichzeitig ein richtungsweisendes Spiel. Der SV Neuberg steht bereits zu Beginn der Saison unter Druck. Sollte nicht bald das erlösende Erfolgserlebnis folgen, droht den Burgenländer erneut der Kampf gegen eine Negativserie und somit der unumgängliche Abwärtstrend der eigenen Leistung. Gegen Aufsteiger SKN St. Pölten Juniors ist somit ein Sieg fast schon Pflicht. Doch aufgepasst: Die Niederösterreicher feierten nicht nur ihren ersten Sieg. Titelaspirant Parndorf wurde letzte Runde regelrecht niedergerungen. Zudem stimmt, trotz zweier Niederlagen, die Leistung bereits seit Saisonbeginn.

Sa, 23.08.2014, 18:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SV Stegersbach

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure SV Stegersbach

Ein weiteres Derby der vierten Runde der Ostliga. Für die Mattersburger, nach der Niederlage in Neusiedl, zudem das zweite in Folge. Beide Mannschaften haben den Start in die Saison ein wenig verschlafen (Stegersbach mit zwei Remis und einer Niederlage/Mattersburg dank einem Sieg nur ein Punkt mehr) und hoffen dementsprechend auf Verbesserung. Einen Favoriten zu benennen wird schwer. Letzte Saison sicherten sich die Hausherren jedenfalls drei Punkte.

So, 24.08.2014, 10:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers Young Violets Austria Wien

Das Amateurduell der Runde findet zwischen der Admira und der Austria statt. Die Südstädter konnten noch keinen Sieg einfahren und erzielten in 270 Minuten Ostliga erst einen Treffer. Die Ogris-Elf machte es hingegen bis jetzt nicht unter zwei Toren und sicherte sich bereits sechs Punkte. Letzte Saison gab es zudem einen klaren 5:0-Auswärtssieg bei den Alterskollegen. Die Hausherren brennen somit auf Revanche. Dafür muss aber vor allem die Chancenverwertung gesteigert werden