Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 6

In der Regionalliga Ost steht an diesem Wochenende die sechste Runde auf dem Programm. Die meisten Spiele finden schon am Freitag statt, aber erst am Dienstag wird die Runde mit der Partie Austria Amateure gegen den Wiener Sportklub abgeschlossen. Eigentlich wär die Partie für Freitag angesetzt gewesen, da aber die Favoritner viele ihre Spieler für das U 19-Nationalteam abstellen, haben sich die Vereine darauf geeinigt das Spiel auf Dienstag zu verschieben. Zudem wurde das Heimrecht getauscht, damit den Zuschauern im Frühjahr der gewohnte Freitagstermin auf dem Sportklubplatz geboten werden kann. Hier alle Spiele im Überblick:

 

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SC Ritzing

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure SC Ritzing

Im Frühjahr ging die Partie in Runde 22 mit 1:0 an Mattersburg. Gleichzeitig der Anfang auf dem Weg zur verlorenen Meisterschaft der Ritzinger (Die nächsten drei Partien wurden verloren und bis zum Saisonende nur mehr zwei Spiele gewonnen). Am Freitag kommt der Titelaspirant mit drei Siegen in Folge, zu den seit der zweiten Runde punktlosen Mattersburger-Fohlen und wird mit dem gewonnenen Selbstvertrauen im Burgenland-Derby auf Revanche pochen.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 SKN St. Pölten Juniors

Zweimal 0:0 und 1:1. So lauten die letzten Ergebnisse des ungeschlagenen First Vienna FC. Zwar wäre wahrscheinlich in jeder Partie der Sieg möglich gewesen, doch die mangelnde Chancenauswertung verhinderte meistens drei Punkte – mehr als ein Treffer ist bislang in 90 Minuten nicht gelungen. Die St. Pölten Juniors haben zwar öfter ins Tor getroffen, aber schon drei Niederlagen hinnehmen müssen. Es wird also viel davon abhängen, ob bei den Wienern vorne der Knoten Platz. Die Defensive ist in Döbling nämlich Trumpf (Erst zwei Gegentore).

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SC Neusiedl am See 1919

Die Admira Juniors haben in Runde fünf ihren ersten Saisonsieg eingefahren und konnten damit erstmals mit gesteigerten Selbstvertrauen in eine Trainingswoche gehen. Mehr als genügend Selbstvertrauen besitzen, nach vier Siegen und nur einer Niederlage gegen Lokalrivalen Parndorf, erst recht die Tabellenführer aus Neusiedl. Nach dem 6:1-Kantersieg gegen Neuberg stellt man zudem die erfolgreichste Offensive der Liga (14 Treffer). Es wird also nicht leicht für die Hausherren den zweiten Sieg in Folge einzufahren.

Fr, 05.09.2014, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SG Sollenau U12

Parndorf (Tabellenzweiter) gegen Sollenau (Dritter) lautet das Spitzenspiel der sechsten Runde der Regionalliga Ost. Die letzte Begegnung zwischen den noch ungeschlagenen Niederösterreichern und dem vierfachen Saisonsieger Parndorf in der Vorbereitung, endete mit einem knappen 2:1-Sieg für die Burgenländer. Im anstehenden Pflichtspiel ist wieder mit einem spannenden Duell zu rechnen. Wer als Sieger vom Platz gehen will, muss jedenfalls viel investieren und vor allem die Torchancen eiskalt verwerten.

Fr, 05.09.2014, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SR Donaufeld

Live-Ticker

SV Schwechat SR Donaufeld

Auch die SR Fach-Donaufeld konnte in Runde fünf den ersten Sieg bejubeln (Rapid II wurde niedergerungen) und die Negativserie von drei Pleiten in Folge beenden. Nun gilt es auswärts in Schwechat zu bestehen. Die Bierstädter haben zuletzt gegen starke Gegner (Ritzing, Sollenau) immerhin einen Punkt einfahren können – es wäre allerdings mehr möglich gewesen. Leichter Favorit sind aufgrund der Erfahrung die Niederösterreicher. Eine kämpferische Partie auf Augenhöhe darf aber erwartet werden.

Fr, 05.09.2014, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - SK Rapid II

Live-Ticker

SKU Amstetten SK Rapid II

Vier Niederlagen und nur ein Punkt auf dem Konto: Rapid II hat sich den Saisonstart womöglich anders vorgestellt. Um einem kompletten Seuchenherbst vorzubeugen gehört die Defensive nun endlich stabilisiert und die eigene Chancenverwertung verbessert. Denn: In keiner Partie war man wirklich unterlegen. Die Amstettner sind hingegen noch ungeschlagen und werden, nach dem Torfestival beim Wiener Sportklub, wieder versuchen drei Punkte einzufahren. Ein mit Spannung erwartetes und heißes Duell steht den Zuschauern bevor.

So, 07.09.2014, 10:30 Uhr

SV Marsch Neuberg - SV Stegersbach

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg SV Stegersbach

In Neuberg steht das zweite Burgenland-Derby in dieser Runde auf der Tagesordnung. Der SV Stegersbach kommt zum Südgipfel und wird alles daran setzen den zweiten Saisonsieg einzufahren. Die Hausherren haben bisweilen auch nur mangelnde Konkurrenz abgegeben. Zwar wurde zu Saisonbeginn stets gut gespielt, aber nicht gepunktet. Jetzt ist die Verunsicherung so groß, dass man nach einer 0:3-Heimpleite gegen Aufsteiger St. Pölten auch beim zweiten Neuling in Neusiedl sang und klanglos unter die Räder gekommen ist – 1:6! Ein Sieg im Derby muss also her, um die Stimmung wieder positiver zu gestalten.

Di, 09.09.2014, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - Wiener Sportklub

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien Wiener Sportklub

Den Abschluss bestreiten die Austria Amateure und der Wiener Sportklub, wie schon beschrieben, erst am Dienstag. In diesen Zeilen beschäftigen wir uns mehr mit dem Ausklang der letzten Saison. Ein sensationelles 3:3 nach 0:3-Rückstand am Verteilerkreis rettete den Sportklub, dank der gleichzeitigen Niederlage der Neuberger, bereits vor den Relegationsduellen vor dem Abstieg. Nun kommt es zum Wiedersehen in Favoriten und noch nie konnten die Dornbacher einen vollen Erfolg bei den Jung-Veilchen einfahren. Die heimstarken Austrianer werden auch diesmal wieder den Ton angeben und versuchen ihr Spiel aufzuziehen. Der Sportklub muss mit allen Mittel dagegenhalten und darauf hoffen, dass die Offensive wieder so glänzen kann, wie zuletzt gegen Amstetten.