Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 9

In der achten Runde der Regionalliga Ost ist es zu einem Wechsel an der Tabellenspitze gekommen: Der SC Ritzing ist nun Spitzenreiter und hat mit dem erfolgreichen Cup-Auftritt zusätzlich Selbstvertrauen tanken können. In der neunten Runde empfangen die Burgenländer nun die Admira Juniors und werden alles daran setzen, den Erfolgslauf – sechs Siege, ein Remis – am Leben zu erhalten. Verfolger SC/ESV Parndorf steht derweil ein schwieriges Auswärtsmatch bei Rapid II auf dem Programm. Alle Begegnungen gibt es hier im Überblick:

 

Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SG Sollenau U12 First Vienna FC 1894

Der 1. SC Sollenau hat letzte Runde eine Niederlage gegen die Admira Juniors einstecken müssen, während die Vienna gegen Stegersbacch erfolgreich war, und den dritten Saisonsieg eingefahren hat. Nun geht es für die beste Defensive der Liga (Vienna) zu den an sich offensiv starken Niederösterreichern – auch wenn dieser Umstand, die letzten drei Runden, nicht so zum Vorschein kam (drei sieglose Spiele). Ob die Hausherren den Wienern die erste Saisonniederlage zufügen können, ist somit fraglich.

Fr, 26.09.2014, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 Young Violets Austria Wien

Der Aufsteiger aus Neusiedl am See liegt nach acht Runden auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz und stellt somit das Überraschungsteam der Liga. Die Gäste aus Wien rangieren einem Rang vor den Burgenländern und stehen dort, mehr oder weniger, wie erwartet. Nach drei sieglosen Spielen konnte letzte Runde auch wieder ein voller Erfolg eingefahren werden. In Neusiedl kann man sich nach dem Ausscheiden aus dem Cup hingegen wieder voll auf den Liga-Alltag konzentrieren.

Fr, 26.09.2014, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

SV Schwechat SV Mattersburg Amateure

Die SV Schwechat hat in Runde acht nach 0:2-Rückstand Moral bewiesen und dem SKU Amstetten auswärts ein Unentschieden abgerungen. Die Mattersburg Amateure kommen hingegen mit großer Verunsicherung in die Bierstadt. Tabellenplatz 15, sechs Niederlagen (zuletzt 0:5 gegen Rapid II) und 19 Gegentore (zweitschlechteste Defensive der Liga) bringen die junge Mannschaft gehörig in Bedrängnis. Positiver Anhaltspunkt: Letze Saison konnten die Burgenländer auswärts einen 1:0-Sieg einfahren.

Fr, 26.09.2014, 19:30 Uhr

SK Rapid II - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SK Rapid II SC/ESV Parndorf 1919

Die Tabellenführung sind die Burgenländer vorerst los. Eine unerwartete 0:1-Niederlage gegen Aufsteiger Donaufeld-Fach hat den SC/ESV Parndorf auf den zweiten Platz zurück geworfen. Die nächste schwere Aufgabe wartet auf den Titelkandidaten in 1020 Wien (Der Elektra-Platz im Stadtteil Leopoldstadt dient den „heimatlosen“ Hütteldorfern als Ausweichsquartier): Nach dem erfolglosen Saisonstart hat Rapid II zuletzt zwei Siege in Folge eingefahren und wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden.

Sa, 27.09.2014, 16:30 Uhr

SV Stegersbach - Wiener Sportklub

Live-Ticker

SV Stegersbach Wiener Sportklub

Der Wiener Sportklub hat das vor der Saison ausgegebene Ziel, sich nach oben zu orientieren, bislang gut umgesetzt und befindet sich in der Tabelle auf Rang fünf. Zusätzlich stellen die Dornbacher die beste Offensive der Liga (20 Treffer). Allein Neuzugang Rafael Pollack und der gerade noch zum Bleiben überredete Alejandro Yunes de Leon, brachten es jeweils auf sechs Treffer. Die Defensive der Wiener ist aber verwundbar. Der SV Stegersbach hat zwar nur sieben Mal ins Schwarze getroffen, muss aber versuchen, gerade die Hintermannschaft unter Druck zu setzen. Letzte Saison hat der Sportklub auf dem Weg zum Klassenerhalt einen deutlichen 3:0-Sieg eingefahren.

Sa, 27.09.2014, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SKU Amstetten

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SKU Amstetten

Mit den SKN St. Pölten Juniors und dem SKU Amstetten treffen zwei Gegensätze aufeinander. Die einen kennen nur Sieg oder Niederlage (St. Pölten), die anderen nur Sieg und vor allem Unentschieden (Amstetten). Die letzten drei Spiele mit Beteiligung der Mostviertler gab es zudem nur ein Ergebnis - 2:2. Bereits jetzt liegt man bei sechs Remis in dieser Saison. Letzte Spielzeit waren es insgesamt nur fünf! Setzt sich die Serie im NÖ-Derby fort, wird’s schon langsam unheimlich.

Sa, 27.09.2014, 17:00 Uhr

SC Ritzing - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

SC Ritzing FC Flyeralarm Admira Panthers

Seit der zweiten Runde haben die Burgenländer keine Niederlage mehr einstecken müssen. Der Erfolgslauf führte den SC Ritzing bis auf Tabellenplatz eins. Mit zumindest einer weiteren Cup-Partie hat sich die Mannschaft von Trainer Stefan Rapp zudem selbst beschenkt. Gegen zuletzt ebenfalls siegreiche Südstädter soll nun der nächste Sieg eingefahren werden. Letzte Saison behielt man in beiden Spielen die Oberhand.

So, 28.09.2014, 11:00 Uhr

SR Donaufeld - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

SR Donaufeld SV Marsch Neuberg

Aufsteiger SR Fach-Donaufeld gegen Fast-Absteiger SV Neuberg, oder laut Tabelle: 3-1-4 gegen 0-2-6. So deutlich gingen die Wege seit Saisonbeginn auseinander. Die Wiener spielen in der Liga brav mit, und holen sogar einen Auswärtssieg bei Titelkandidat Parndorf, die Burgenländer konnten mit neu zusammengestellter Mannschaft und neuem Trainer noch keinen Erfolg einfahren. Jetzt geht es schon ans Eingemachte.