Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 15

In der Regionalliga Ost wird an diesem Wochenende bereits die Hinrunde mit dem 15. Spieltag abgeschlossen. Es ist zwar noch nicht die letzte Runde in diesem Jahr (die 16. wird aus dem Herbst vorgezogen), dem SC Ritzing reicht aber bereits ein Sieg, um sich die Winterkrone aufzusetzen. Bei einem Punktverlust der Vienna beim SC/ESV Parndorf, genügt den Burgenländern sogar schon weniger. Alle Begegnungen gibt es hier im Überblick:

 

 

Fr, 07.11.2014, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SKU Amstetten

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SKU Amstetten

Das Duell 1. SC Sollenau gegen SKU Amstetten ist eine Begegnung auf Augenhöhe. Nicht nur weil die NÖ-Kontrahenten Tabellennachbarn mit jeweils 22 Punkten sind, auch in den letzten fünf Ostliga-Runden gab es für beide Mannschaften je drei Siege und zwei Niederlagen. Die Amstettner haben zudem zwar öfter auf des Gegners Plätzen geführt, ein Sieg schaute dabei in dieser Saison allerdings noch nicht heraus. Sollenau hat zudem zu Hause bislang nur eine Niederlage hinnehmen müssen.

Fr, 07.11.2014, 19:15 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 First Vienna FC 1894

Das Spiel SC/ESV Parndorf gegen den First Vienna FC ist ein ganz besonderes Spiel in der Ostliga. Zum ersten Mal wird eine Partie live und in voller Länge für die Fernsehzuschauer aufbereitet, und das in bester Manier: Fünf Kameras werden das Spiel für die Kollegen von SchauTv einfangen. Sportlich ist das Duell der Absteiger aus der (damals noch) „Heute für Morgen“-Erste Liga ein Spiel der Verfolger. Die Parndorfer konnten ihren Negativlauf mit zuletzt zwei Siegen in Serie abwenden und haben sich in der Tabelle wieder vorgearbeitet, während die Vienna schon länger auf Platz zwei steht. Auswärts musste sich die Slunecko-Elf zudem noch nicht geschlagen geben (zwei Siege, vier Remis)

Fr, 07.11.2014, 19:30 Uhr

SK Rapid II - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SK Rapid II SKN St. Pölten Juniors

Ein Nachwuchsduell mit klaren Vorzeichen, sollte man meinen. Doch wer hätte am Anfang der Saison gedacht, das die hochgelobte zweite Mannschaft von Rapid II in der Tabelle nach 14 Runden hinter dem Aufsteiger aus Niederösterreich liegt. Die SKN Juniors sind durchaus im Soll (Platz zehn/17 Punkte) und haben schon tolle Siege in der Ostliga gefeiert, während die Hütteldorfer nach einem Zwischenhoch wieder seit fünf Runden auf einen Sieg warten. Zwar sind die Leistungen zumeist ansprechend, aber eben nicht effektiv genug, um am Ende mit mehr Punkten dazustehen. Auswärts sind die Niederösterreicher allerdings bislang nicht auf Touren gekommen (ein Sieg, fünf Niederlagen).

Fr, 07.11.2014, 19:30 Uhr

SV Schwechat - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SV Schwechat Young Violets Austria Wien

Die SV Schwechat hat in dieser Saison immer wieder bewiesen, dass mit ihr zu rechnen ist. Zwar hat man die letzten zwei Runden jeweils bittere, weil sehr unnötige Niederlagen kassiert, aber stets war man nah am Torerfolg, nur klappen wollte es nicht so richtig. Zu Hause konnte man zudem erst einen Sieg feiern. Die Austria Amateure sind hingegen dort, wo man sie erwartet: Im Spitzenfeld der Tabelle. Vier Spiele ohne Niederlage und erst eine Pleite auf fremden Plätzen sprechen zudem für die Jung-Veilchen.

Sa, 08.11.2014, 14:00 Uhr

SV Marsch Neuberg - FC Flyeralarm Admira Panthers

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Marsch Neuberg FC Flyeralarm Admira Panthers

Das Spiel SV Neuberg gegen Admira Wacker Juniors ist das Krisenduell der 15. Runde in der Ostliga. Die Burgenländer stehen zurecht am Tabellenende und haben schon zahlreiche Niederlagen hinnehmen müssen – auf der anderen Seite erst einen Sieg. Zwar haben die Südstädter auch nur zwei Siege feiern können, mehr war aber auf alle Fälle drinnen. Doch entweder die Führung wurde unverständlicherweise aus der Hand gegeben, oder die weiteren Chancen auf den Sieg nicht genützt. So sind es immerhin schon sieben Unentschieden der Admiraner in dieser Saison.

So, 09.11.2014, 11:00 Uhr

SR Donaufeld - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

SR Donaufeld SC Neusiedl am See 1919

Mit einem Sieg im direkten Duell der Aufsteiger könnte die SR Fach Donaufeld in der Tabelle zum Konkurrenten aus dem Burgenland aufstoßen und die Hinrunde zu einem positiven Ende bringen. Zwar warten die Wiener seit sechs Runden auf einen Dreier, die Leistungen waren aber keineswegs schlecht und die Gegner keineswegs zu unterschätzen. Die Burgenländer haben hingegen nach dem famosen Saisonstart zur harten Ostliga-Realität gefunden und in den letzten sieben Spielen sechs Niederlagen einstecken müssen. Der Punktepolster auf die direkten Abstiegsplätze ist somit auf vier Zähler geschrumpft.

So, 09.11.2014, 14:00 Uhr

SC Ritzing - SV Stegersbach

Live-Ticker

SC Ritzing SV Stegersbach

Der Stegersbacher Erfolgslauf ist zwar seit kurzem beendet, das Selbstvertrauen und die Form haben durch die deutliche 1:5-Niederlage gegen Sollenau aber nur ein wenig gelitten. Zu erfolgsorientiert und gut eingestellt präsentierten sich die Südburgenländer in dieser Saison, als das sie eine Niederlage aus der Bahn werfen könnte. Doch der Gegner in der 15. Runde, sieht das natürlich anders. Tabellenführer SC Ritzing ist ebenso „on Fire“ und wird alles daran setzen, das Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage fortzusetzen. Einem spannendem Burgenland-Derby steht somit nichts im Wege.

So, 09.11.2014, 14:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - Wiener Sportklub

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure Wiener Sportklub

In Mattersburg wird zum ersten Mal Johannes Uhlig auf der Betreuerbank des Wiener Sportklubs Platz nehmen. Die interimistische Erfolgspaarung Sertan Günes und Michael Jausner wird wieder ihrer täglichen Arbeit nachgehen und für Tore bzw. deren Verhinderung sorgen. Die SV Mattersburg Amateure haben hingegen andere Probleme: Nämlich selbst Tore zu erzielen, und Gegentore aus Standards zu verhindern. Zu viele Punkte wurden auf diese Weise unnötig hergeschenkt. Vor Selbstvertrauen strotzen die Burgenländer somit nicht.