Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 27

In der 27. Runde der Regionalliga Ost gilt es sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen, der entscheiden kann, ob der Kampf um den Klassenerhalt belohnt wird – oder eben nicht. Die Spannung ist bis ins Wohnzimmer spürbar. Speziell die Amateurteams aus Mattersburg und St. Pölten haben es selbst in der Hand, sich mit Siegen die Abstiegsränge vom Leib zu halten oder sich bereits vorentscheiden abzusetzen. Im Titelkampf kann hingegen bereits die endgültige Entscheidung fallen. Mit einem Sieg Mittwochabend beträgt der Vorsprung von Ritzing auf Verfolger Parndorf uneinholbare zehn Punkte. 

 

Do, 14.05.2015, 17:00 Uhr

SC Ritzing - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SC Ritzing Young Violets Austria Wien

Bereits Mittwochabend kämpfen der SC Ritzing und die Austria Amateure um Punkte. Die Burgenländer können mit einem Heimsieg den Titel endgültig klar machen und werden dementsprechend alles daran setzen den Dreier einzufahren. Die Jung-Veilchen haben aber keine Punkte zu verschenken und müssen im Saisonfinish noch den Klassenerhalt absichern. Einem Schlagabtausch auf spielerisch guten Niveau ist somit Tür und hoffentlich auch Tor geöffnet.

Fr, 15.05.2015, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SKN St. Pölten Juniors

Im Niederösterreich-Derby zwischen Sollenau und den St. Pölten Juniors geht es mehr als nur um Prestige. Um den Klassenerhalt endgültig abzusichern benötigen die Hausherren noch den ein oder anderen Punkt, während die Gäste nur zwei Zähler von den Abstiegsrängen entfernt sind und noch dringend Siege benötigen. Beide Mannschaften treten mit dem Gefühl eines 4:0-Sieges im Gepäck an, und sind natürlich darauf aus wieder den Torerfolg zu suchen. Das Hinspiel endete 3:0 für die St. Pöltner.

Fr, 15.05.2015, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SKU Amstetten

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SKU Amstetten

Beim Duell SC/ESV Parndorf gegen den SKU Amstetten geht es womöglich (bei einem Sieg der Ritzinger im Mittwochsspiel) nur mehr um die goldene Ananas. Und auch so bedarf es schon eines unrealistischen Fußballwunders um noch den Titel nach Parndorf zu holen (Vielleicht reicht ihnen aber auch Platz zwei für die Relegation). Die Mostviertler haben sich nach dem Negativlauf wieder erholt und kommen mit einem 3:0-Sieg gegen Neusiedl ins Burgenland. Mit diesem Ergebnis setzten sich die Niederösterreicher auch im Herbst durch. Eine Revanche steht somit noch aus.

Fr, 15.05.2015, 19:30 Uhr

SK Rapid II - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SK Rapid II First Vienna FC 1894

Die zweite Mannschaft von Rapid hat sich in den letzten Wochen aus dem Tabellenkeller gespielt und steht nun sogar auf einem einstelligen Tabellenrang. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt aber nur vier Punkte. Es bedarf also noch weitere Zähler, um nicht wieder abzurutschen. Die Döblinger haben derweil unter Neo-Coach Andreas Lipa den ersten Sieg eingefahren und sich ebenfalls in der Tabelle nach oben gekämpft. Platz zwei ist aber noch sechs Punkte entfernt. Auf weitere Ausrutscher der Parndorfer muss gehofft werden.

Fr, 15.05.2015, 19:30 Uhr

SV Schwechat - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

SV Schwechat FC Flyeralarm Admira Panthers

Die Tabellennachbarn SV Schwechat und Admira Juniors haben sich im Frühjahr aus dem Abstiegskampf herausgehalten und sich stets mit Siegen belohnt. Speziell bei den jungen Südstädtern klappte das im Herbst nur bedingt. Auch an Moral mangelt es beiden Mannschaften nicht. Sowohl die Braustädter als auch die Mödlinger holten zuletzt ein 0:2 auf – die Schwechater gingen gegen Neuberg sogar noch als Sieger vom Platz. Im Hinspiel führten die Juniors ebenfalls mit zwei Toren. Nach einem schnellen Anschlusstor endete die Partie aber noch 2:2.

Fr, 15.05.2015, 19:30 Uhr

SV Stegersbach - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

SV Stegersbach SC Neusiedl am See 1919

Die Stegersbacher haben gegen den SC Neusiedl was Gutzumachen. In den letzten zwei Runden ging man zweimal als Verlierer vom Platz, und man konnte keinen Treffer für sich verbuchen. Mit einem Spiel weniger (Nachtragsspiel gegen Ritzing am Dienstag, 19.5) endete die Talfahrt im Frühjahr somit auf einem Abstiegsplatz. Noch hat man es aber selbst in der Hand. Die Seestädter sind hingegen die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft und feierten bereits sieben Siege. Ein achter Triumph und die Anzahl der Niederlagen aus dem Herbst sind eingestellt.

So, 17.05.2015, 10:30 Uhr

SR Donaufeld - Wiener Sportklub

Live-Ticker

SR Donaufeld Wiener Sportklub

Jeder Punkt ist im Abstiegskampf entscheidend. Doch lediglich ein Punkt wäre für beide Teams in diesem Fall vielleicht schon zu wenig. Beide müssen also auf Sieg spielen. Die Donaufelder sind für ihre Heimstärke bekannt (haben sich aber nur mit vier Heimsiegen belohnt) und der Sportklub konnte erst zweimal auf fremden Plätzen über einen Sieg jubeln. Im Herbst setzten sich die Dornbacher dank eines späten Treffers knapp mit 1:0 durch.

So, 17.05.2015, 10:30 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure SV Marsch Neuberg

Die Rollen sind in diesem Spiel klar verteilt. Die SV Mattersburg Amateure haben sich mit sieben Punkten aus drei Spielen unter Neo-Coach Kurt Jusits von den Abstiegsrängen befreit und peilen den Klassenerhalt an. Der SV Neuberg steht hingegen schon länger als Absteiger fest. Trotzdem muss auch dieser Pflichtsieg erst eingefahren werden. Im Herbst gelang dies nicht, die Partie endete 1:1. Diesmal dürfen aber keine Punkte hergeschenkt werden.