Regionalliga Ost 15/16: Vorschau Runde 1

Dieses Wochenende ist es endlich soweit. Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei und die neue Saison der Regionalliga Ost geht in die erste Runde. Und gleich zu Beginn stehen spannende Partien auf dem Programm. Und egal ob voraussichtlicher Titelanwärter, angekündigter Mittelständer oder vermeintlicher Abstiegskandidat, keiner will sich bereits in Runde eins einen Ausrutscher leisten. Denn ein guter Start in die Saison, ist zumeist die halbe Miete für eine erfolgreiche Hinrunde.

 

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 First Vienna FC 1894

Die Mannschaft des SC Neusiedl hat nicht über die ganze Vorbereitung hinweg mit ihrem neuen Trainer arbeiten können. Zu lange dauerte die Suche nach einem Nachfolger für Josef Lackner. Wie sehr Neo-Coach Manfred Wachter dem Team bereits seinen Stempel aufgedrückt hat, wird sich erst weisen. Die Wiener haben hingegen die Mannschaft neu aufgestellt und für einen Angriff auf den Titel gerüstet. Trainer Andreas Lipa steht somit von der Spitze bis zum Tormann ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung. Drei Punkte sind in Neusiedl dementsprechend eingeplant.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SC Ritzing

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SC Ritzing

Der 1. SC Sollenau hat über den Sommer den Kader verjüngt und gleichzeitig das Trio Helmut Prenner, Eldar Topic und Milan Vukovic abgegeben. Nun müssen die Nachfolger das Ruder übernehmen. Und gleich zu Beginn werden die Neuen vor eine große Herausforderung gestellt. Meister SC Ritzing ist zu Gast und kommt mit weiterer Verstärkung nach Niederösterreich – wie im Mittelburgenland üblich mit namhafter. Das sich die Ex-Bundesligaprofis bereits eingefunden haben und die erwartete Verbesserung bringen, müssen aber auch sie erst unter Beweis stellen.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SK Rapid II

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SK Rapid II

Ein Highlight der ersten Runde ist das Derby der Amateurteams der großen Wiener Klubs. Die Austria Amateure haben Heimrecht und hoffen wieder auf einen vollen Erfolg gegen den Erzrivalen. Beide Teams haben über den Sommer mehr Routine verpasst bekommen und können mit ehemaligen österreichischen Meistern und Champions-League-Startern aufwarten. Bei den Jung-Veilchen sitzt noch dazu wieder Andreas Ogris am Ruder. Doch auch die Rapidler haben einen neuen Coach. Michael Steiner ist der nunmehrige Chef an der Seitenlinie.

Fr, 31.07.2015, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - ASK Ebreichsdorf

Live-Ticker

SKU Amstetten ASK Ebreichsdorf

Der SKU Amstetten bekommt in Runde eins einen Aufsteiger vor die Tür gesetzt. Der ASK Ebreichsdorf will sich aber nicht mit dem einmaligen Vergnügen Regionalliga abfinden und hat den Kader aufgerüstet. Das Abstiegsgespenst soll so in weiter Ferne gehalten werden. Für die etablierten Mostviertler sind die Neulinge aber keine kompletten Unbekannten. Und ein guter Start in die Saison ist das erklärte Ziel. Für die Tore müssen nach den Abgängen von Thomas Zemann und Arno Paul Kozelsky aber andere Sorgen.

Fr, 31.07.2015, 19:30 Uhr

SV Horn - SV Schwechat

Live-Ticker

SV Horn SV Schwechat

Der SV Horn kommt als Absteiger aus der Ersten Liga, um als Aufsteiger am besten gleich wieder zu verschwinden. Der Kader ist dafür weitestgehend umgebaut und kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die Klubförderer aus dem fernen Japan haben bekanntlich großes im Waldviertel vor. Kleinere Kuchen backen die Verantwortlichen in Schwechat. Das man aber große ärgern kann, haben die Braustädter erst kürzlich wieder bewiesen. Bundesligist Admira plagte sich in der ersten Cup-Runde bis ins Elfmeterschießen.

Fr, 31.07.2015, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

Wiener Sportklub SC/ESV Parndorf 1919

Die Abstiegsangst kreist seit geraumer Zeit über den Dächern Dornbachs. In den vergangenen zwei Jahren rettete sich der Wiener Sportklub nur in letzter Sekunde. In dieser Saison soll es nun endlich klappen mit dem Platz im vorderen Mittelfeld. Andreas Reisinger ist der neue Trainer für diesen Plan A. Die Parndorfer haben kurzfristig größere Pläne. Nach dem knapp verpassten Aufstieg vertrauen die Burgenländer auch weiterhin auf ihr Personal, haben in der neuen Spielzeit aber noch mehr Konkurrenz als im Vorjahr. Da musste man übrigens auch in Runde eins zum Sportklub, und gewann knapp mit 1:0.

Sa, 01.08.2015, 17:30 Uhr

FC Stadlau - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

FC Stadlau SKN St. Pölten Juniors

Aufsteiger FC Stadlau startet mit einem Heimspiel gegen die St. Pölten Juniors in die Saison und nimmt das Selbstvertrauen aus einem fulminanten 4:1-Auswärtserfolg gegen den Annabichler SV in der ersten Cup-Runde mit. Auch die weiteren Spiele in der Vorbereitung bestätigten die Leistung der Mannschaft von Trainer Erwin Cseh. Aber auch die Juniors können auf starke Leistungen in den Testspielen zählen und haben einen erfolgreichen Start in die Saison eingeplant.

So, 02.08.2015, 17:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Klöcher Bau Oberwart

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Klöcher Bau Oberwart

Die Admira Juniors wollen den Lauf aus dem Frühjahr mitnehmen und auch in der neuen Saison für Furore sorgen. Das Personal dazu ist zwar verändert, das Potential aber weiterhin vorhanden. In den Testspielen hat das Zusammenspiel bislang gut geklappt. Für Aufsteiger Oberwart gilt es hingegen nach einem Jahr Landesliga wieder gut in die Ostliga zu starten. Der Kader ist aufgefrischt und bereit für die Herausforderung. Im Vergleich zu den Testspielen bedarf es aber noch einer Leistungssteigerung.