Austria Salzburg hat neuen Trainer gefunden! Schlagkräftige Truppe soll folgen

SV Austria Salzburg

Eigentlich sollte der Startschuss in die neue Saison auch bei Neo-Westligist SV Austria Salzburg längst erfolgt sein, doch in einem Sanierungsverfahren ticken die Uhren anders. Knapp zwei Wochen nach dem ursprünglich vorgesehen Trainingsauftakt wagt man am Freitag einen neuen Versuch. Um 17 Uhr bittet nach dem Abgang Gerald Baumgartners ein neuer Trainer zum ersten Kennenlernen. In Maxglan ist dieser jedoch ein guter Bekannter. Dietmar Emich war als Spieler und Trainer für die Austria im Einsatz. Nun erklärte er sich bereit, die Mannschaft interimistisch zu übernehmen. Eine Mannschaft, die es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht gibt!

Emich übernimmt Kommando - Auftakt als Sichtungstraining

Dietmar Emich, der die Hauptstädter bereits von 2009 bis 2011 trainierte, sagt zu seinem recht spontanen Engagement laut Presseaussendung der Austria: „Ich bin angerufen worden und habe nicht überlegen müssen. Das ist eine Herzensangelegenheit. Aber natürlich brauche ich auch eine adäquate Mannschaft, um vernünftig arbeiten zu können." Dieses Team soll bis Freitag zusammengestellt werden. Alles im Rahmen der engen Budgetvorgaben, wie der Klub betont! In den nächsten Tagen werde es laufend Gespräche geben. Diese führt ein mehrköpfiges Team, das vorübergehend die Aufgaben des mit Gerald Baumgartner ebenfalls abhandengekommenen Sportchefs übernimmt. Viele Spieler aus dem Salzburger Unterhaus werden kontaktiert. Sie können sich am Freitag im ersten Training beweisen und für ein Engagement in der Regionalliga West empfehlen. Der Trainingsstart wird so zu einer Art Sichtungstraining. Die spontane Trainerlösung könnte dann auch eine längerfristige werden, wie Pressesprecher Alexander Hütter im Telefongespräch mitteilt: "Wenn es uns gelingt, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, könnte Didi Emich mehr als ein Interimstrainer sein."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger