Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Regionalliga West

FC Hard History – back to the roots!

Mit Ende der Saison 2017/18 steigt der FC Hard freiwillig aus der Regionalliga aus. Ob Hard in der Vorarlbergliga oder der Landesliga weiter spielen wird, steht noch nicht fest. Auf alle Fälle verliert die Regionalliga West einen Verein mit großer Tradition – Fußball gibt es in Hard nämlich schon länger als die Schisportsektion.

 

Gründungsjahr 1922

Am 25. Juni 1922 schlug die Stunde des FC Hard, aber schon vorab wurde auf dem Überschwemmungsgebiet bei der Rheinbrücke gekickt. 1923 gab es dann bereits eine Art Meisterschaft, Hans Peter Lunger war dann die treibende Kraft die in Hard dem Fußballsport wichtige Impulse gab. 1927 gelang dann der Aufstieg in die B-Klasse.

Schisport wird integriert

In Hard gab es zuerst den Fußball, erst 1931 kam der Schisport dazu und wurde unter dem Dach des „Sportverein Hard“ integriert. Auch Damenfußball war damals schon ein Thema – und das ist wohl auch ein höchst überraschendes Faktum.

Erster sportlicher Höhepunkt für den FC Hard im Jahr 1934 – erster Platz in der A-Klasse und damit Aufstieg in die sogenannte Liga. 1933 sorgte Nationalspieler Seppl Brandstätter als Trainer für sportliche Impulse bei der ersten Mannschaft.

Der FC Hard entsteht

Den FC Hard gibt es seit 1947 und es ging rasant nach oben. Aber viele Kicker verließen in Folge den Verein und es ging wieder in die Landesliga zurück. Mit ein Grund war allerdings auch die Gründung der Vorarlbergliga.

Hard konnte sich bis 1977 in der Landesliga halten, aber dann kam der Tiefpunkt mit dem Abstieg in die 2. Liga. 1984/85 begann der nächste Höhenflug. Vier Vizemeistertitel in der Regionalliga, Meister der Vorarlbergliga plus vier Vizemeistertitel.

Mit Ende der Saison 2017/18 steigt der FC Hard freiwillig aus der Regionalliga West aus. Ab Hard in der Vorarlbergliga ode rin der Landesliga weiter spielen kann wird vom Verband entschieden.

Quelle: FC Hard homepage  

 

Tracker: Willst du deine Geschwindigkeit, die Anzahl der Sprints und die Distanz messen?



Kommentare powered by Disqus

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter