„Jährlich grüsst das Murmeltier": Neumarkt geht in Neusiedl mit 1:5 unter

Der TSV Neumarkt und der ÖFB-Cup: Daraus wird sicherlich keine Liebesgeschichte mehr: Vor zwei Jahren verlor man in Weiz, letzte Saison ging man in Pinkafeld baden. Diesesmal musste man nach Neusiedl und verlor letztendlich klar mit 1:5. Die Burgenländer hatten mit den schwachen Wallerseern in keine Phase der Partie Mühe und stiegen hochverdient in die zweite Runde auf.

Neusiedl, der als Vizemeister der Burgenland-Liga in die Regionalliga Ost aufstieg, startet gegen ersatzgeschwächte Neumarkter stark. „Wir hatten von Beginn an eigentlich nur wenig Chance. Wir haben die Zweikämpfe verloren und somit nie einen Zugriff auf die Partie bekommen", erklärt Neumarkt-Co-Trainer Werner Baier. Dennoch dauert es bis zur 29. Minute ehe die rund 300 Zuschauer den ersten Treffer zu sehen bekommen: Markus Rühmkorf stellt auf 1:0 für die Burgenländer. Nur zwei Minuten später zeigt Schiedsrichter Maximilian Kolbitsch nach einem Handspiel von TSV-Sommerneuzugang Arkadiusz Golab auf den Elferpunkt. Marian Tomcak tritt an und erzielt das 2:0. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten auch in die Kabinen.

Nur kurze Hoffnung für Neumarkt

Nach der Pause keimt bei den Wallerseern noch einmal Hoffnung auf. Patrick Mayer verkürzt per Elfmeter auf 1:2. „Doch die Mannschaft hat in der Folge wieder schwach gespielt und dem Gegner das Toreschießen wieder leichtgemacht", ärgert sich Baier. In der 62. Minute stellt Tomcak mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. In der Folge kommt es noch dicker für die Gäste. Francis Enguelle schließt eine Solo zum 4:1 ab (70.), in der 78. Minute macht Tomcak seinen Hattrick perfekt und stellt den 5:1-Endstand her. „Wie jedes Jahr: Weit fahren und verlieren. Leider haben wir im Cup nie ein Glück", so Baier, der mit der Leistung alles andere als zufrieden war: „Es haben zwar einige Spieler gefehlt, trotzdem hatten die ersten elf Spieler Qualität. Da hätte heute einfach mehr kommen müssen."