In Saalfelden darf endlich gefeiert werden!

Nach zwei pinzgau saalfelden svNiederlagen zum Auftakt der Meisterschaft stand der FC Pinzgau Saalfelden schon etwas mit dem Rücken zur Wand. Im Spiel gegen Bregenz musste daher gepunktet werden. Und dies schaffte die Rottenspacher-Elf auch in eindrucksvoller Manier. Beim 1:0-Heimsieg erzielte Christian Lederer nach 58 Spielminuten den goldenen Treffer. Dabei war Bregenz ein mehr als würdiger Gegner.

Vor allem zu Beginn des Spieles kamen die Bregenzer öfter gefährlich in den 16er der Gastgeber. Doch Saalfelden-Torhüter Wolfgang Kraker trägt nicht umsonst die Kapitänsschleife. Mit seiner Ruhe kann er die Angriffe der Vorarlberger allesamt bändigen. Obwohl Bregenz gehörig Druck erzeugt, kann sich die Heimelf über die erste halbe Stunde retten. Danach kommt Saalfelden selbst besser ins Spiel, kommt über schöne Aktionen immer wieder gefährlich vors Tor. Dennoch geht es ohne Tore in die Pause.

Lederer sorgt für das Goldtor

Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, dass auf sehr hohem Niveau geführt wird. Beide Mannschaften zeigen anständigen Regionalliga-Fußball, einzig das Toreschießen fällt beiden schwer. Erst nach einer Stunde dürfen die rund 400 Zuschauer zum ersten Mal die Hände Richtung Himmel reißen. Christian Lederer hat nach einem idealen Zuspiel keine Probleme mehr, den Ball über die Linie zu drücken. Dabei hatte Bregenz die Situation schon beinahe geklärt gehabt. Gutes Vorchecking führte aber zum Ballgewinn und schließlich zum Treffer.

In der Folge probiert es Bregenz meist mit untauglichen Mitteln, Saalfelden kann mit dem letzten Einsatz das Ergebnis über die Zeit spielen. Körperliche Vorteile in den Schlussminuten helfen dabei. Bregenz wirkt am Ende schon sehr angeschlagen. Mit dem vollen Erfolg kann sich Pinzgau Saalfelden aus den untersten Tabellenregionen erstmals befreien. Um einen weiteren Schritt Richung Mittelfeldplatz zu machen, wäre ein Punktgewinn am Montag bei den Altach Amateuren Gold wert.

Stimme zum Spiel:

Hannes Rottenspacher, Trainer des FC Pinzgau Saalfelden: "Ich muss sagen, dass es ein flottes und gutes Spiel von beiden Seiten war. Bregenz hat vor allem in der ersten halben Stunde sehr schönen Fußball gspielt. Der Sieg war für uns nach den beiden Niederlagen enorm wichtig."

von Redaktion