Derbytime: Austria Salzburg siegt 2:0 gegen Red Bull Juniors

 

austria salzburg svIn einem hitzigen Stadtderby in der 3. Runde der Regionalliga West zwischen der Salzburger Austria und den Red Bull Juniors setzten sich die Violetten gegen den letztjährigen Westliga-Meister verdient mit 2:0 durch. In der mit 2000 Zuschauern restlos ausverkauften MyPhone-Arena begannen beide Teams zunächst nervös, Florian Hirsch (43.) vor der Pause und Nicholas Mayer (85.) kurz vor Schluss sorgten für ein Endergebnis von  2:0 für die Austria. 

Juniors haben mehr Spielanteile

Die Violetten stehen nach zunächst dürftien Ergebnissen unter Druck, besonders weh tut das Cup-Aus bereits in der 1. Runde gegen Parndorf (0:3), aber auch die 2:3 - Pleite gegen Hard steckt noch in den austria - bullenKnochen. Den Amateuren von Bundesligist Red Bull Salzburg merkt man von Beginn an den Respekt vor der für die Westliga ungewöhlichen Zuschauerkulisse mit knapp 2000 Zuschauern an. 

In der fünften Spielminute gibt es dann erstmals Aufregung im Stadion in Maxglan: Juniors - Stürmer Katnik trifft nach einem wunderschönen und präzisen Stanglpass, das Tor wird aber wegen Abseits aberkannt. In weiterer Folge hat die Austria mehr Spielanteile, die Jungbullen versuchen vor allem, mit schnellen Bällen in die Spitze zum Torerfolg zu kommen. Beinahe geht dieses Rezept auch auf, doch Katnik und Krenn lassen viele gute Möglichkeiten aus. Die Juniors nehmen nun endgültig das Heft in die Hand, Völkl verfehlt nach einer Freistoßflanke nur knapp den Ball. Doch jubeln dürfen die Fanmassen der Salzburger Austria, entgegen dem Spielverlauf gelingt das 1:0. Kapitän Florian Hirsch kommt nach einem schweren Abwehrpatzer an den Ball und lässt Heimann im Tor der Gäste aus kurzer Distanz keine Chance. austria - bullen1

Gelb-Rote Karte als Knackpunkt

Nach dem Seitenwechsel drängen die Jungbullen auf den Ausgleich. Ein missglückter Ausflug von Austria-Goalie Eisl bleibt jedoch unbestraft und ein Freistoß von Marco Meilinger - er spielte erst kürzlich bei der U20 - WM in Kolumbien - geht knapp über die Latte. Doch auch die Austria ist im Pech - auf der anderen Seite bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Gishamer nach einer Attacke an Goalgetter Marco Vujic inm 16er stumm. Obwohl es wie erwartet viele Verwarnungen gibt, wird nur ein Spieler vom Platz gestellt. Bullen-Verteidiger Martschinko wird ausgeschlossen (79.), nur sechs Minuten später sorgt Nico Mayer mit seinem ersten Saisontor für die Entscheidung zugunsten der Salzburger Austria. Trotz der Unterzahl werfen die Gäste aus Klessheim noch einmal alles nach vorne, richtig gefährlich werden aber nur die Violetten durch Konter. Aber auch diese können die Möglichkeiten nicht nutzen, es bleibt beim 2:0 für die Austria. 

Stimmen zum Spiel

Didi Emich (Trainer Austria Salzburg): "Es war das erwartet schwere Spiel. Nach dem erlösenden 1:0 austria - bullen2musste der Gegner mehr fürs Spiel machen, wir konnten uns aufs Kontern verlegen und erspielten uns einige Möglichkeiten. Ich denke der Sieg ist verdient, uns wurde ja sogar ein Elfer vorenthalten."
Gerald Baumgartner (Trainer Red Bull Juniors): "Wir haben trotz der 0:2 - Niederlage guten Fußball geboten. Leider haben wir nach der Gelb-Roten Karte statt des Ausgleichs das zweite Gegentor bekommen. Meine junge Mannschaft hat zwar speziell am Anfang Nerven gezeigt, sie wird aber mit Sicherheit daraus lernen."

von Redaktion

Fotos: www.pressefoto-austria.at