St. Johann bricht den Fluch von Kufstein

Mit st-johann tsveinem 2:0-Erfolg reisten Freitag Abend die Spieler des TSV St. Johann aus Kufstein zurück. Dabei hatten sie bislang keine gute Bilanz gegen diese Mannschaft aufzuweisen. Ein frühes Tor von Thomas Klammer sowie ein Treffer von Leonardo Barnjak kurz vor dem Ende sichern St. Johann den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel. Am Montag wartet mit Tabellenführer Wattens der nächste schwere Brocken auf die Schaupper-Mannen.

Mit etwas Unbehagen reisten die Salzburger nach Kufstein, schließlich hatten sie von dort noch nie Punkte mit nach Hause nehmen können. Doch diesmal sollte alles anders werden. Bereits nach acht Minuten brachte Thomas Klammer sein Team auf die Siegerstraße. Sein Freistoß senkte sich unhaltbar für Tormann Fabian Steidl in den Kasten. Mit der frühen Führung im Rücken ließen sich die Gäste aber etwas zu weit in die eigene Hälfte zurück drängen. Die Defensivreihe samt den beiden Sechsern davor hielt den Angriffen der Kufsteiner aber wacker dagegen.

Viererkette hält dicht, Sechser erledigen ihre Aufgabe

Mit allen Mitteln verteidigten die Salzburger in Halbzeit eins den Vorsprung - und das mit Erfolg. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Pause. Danach drückten die Gastgeber weiter. Ein indirekter Freistoß vom Fünfer brachte zunächst nichts ein, danach entschied Schiedsrichter Michael Baumann aber auf Elfmeter für Kufstein. Markus Unterrainer trat selbstsicher an und verwertete auch. Doch drei Spieler standen zum Zeitpunkt des Schusses schon im 16er, der Penalty musste daher wiederholt werden. Beim zweiten Versuch versagten aber die Nerven des Schützen, der Ball sprang von der Stange zurück ins Feld. Vor lauter Frust holte sich Unterrainer kurz danach wegen Beleidigung die rote Karte ab.

In den nächsten Minuten bekam St. Johann das Spiel besser in den Griff. Doch Kufstein wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden und setzte alles auf eine Karte. Die Viererkette ließ aber nur gelegentlich Chancen zu, die Torhüter Florian Kreuzwirth allesamt zu Nichte machte. In den Schlussminuten führte eine schöne Aktion zum entscheidenden 2:0. Leonardo Barnjak jagte den Ball in Minute 87 in die Maschen und ließ sein Team euphorisch jubeln.

Damit feiert St. Johann im dritten Saisonspiel bereits den zweiten vollen Erfolg. Am Montag kommt mit Wattens der ungeschlagene Tabellenführer nach Salzburg. Angst braucht St. Johann aber keine haben. Immerhin hatte Kufstein vor dieser Partie auch noch nicht verloren.

Stimme zum Spiel:

Josef Klingler, Sektionsleiter des TSV St. Johann: "Es ist besonders schön, dort zu gewinnen. Bis jetzt haben wir dort noch keine Punkte gemacht. Vor allem die Viererkette, aber auch die zwei Sechser davor haben ihre Arbeit heute sehr gut gemacht."

von Harald Dworak