Austria Salzburg fährt sichere drei Punkte ein

austria salzburg svIn der 4. Runde der Regionalliga West trafen die Salzburger Austria und die SV Hall aufeinander. Aufgrund der zu hohen Sicherheitskosten wurde die Partie ja von Hall nach Salzburg verlegt, fand also heute im MyPhone Austria Stadion statt. Die Tiroler konnten in der torlosen ersten Halbzeit noch passabel mithalten, in den zweiten 45 Minuten machte die Austria jedoch kurzen Prozess. Tore von Peter Urbanek (55.), Dominik Borozni (70.) und Bernhard Kletzl (90.) sicherten der Austria einen 3:0 - Sieg. 

 Lauer Sommerkick in Hälfte eins

Dabei sehen die 1000 Zuseher in Maxglan eine erste Halbzeit der nicht so hochklassigen Art. Zwar geben sich beide Teams Mühe, doch der entscheidende Pass kommt meistens nicht oder wird abgeblockt. Die Salzburger Austria kann in den ersten Minuten mehr Möglichkeiten verbuchen, hat jedoch auch Glück bei einem Lattentreffer nach Freistoß der Tiroler. In der Offensive tun sich die Tiroler aber schwer und so bleibt es beim torlosen 0:0 in der ersten Hälfte. Den lautesten Applaus gibt es in der Halbzeitpause, als der Vorstand der Salzburger Austria den Tirolern ein Fass Stiegl Bier als Geste der Dankbarkeit für die kurzfristige Verlegung des Spiels nach Salzburg überreicht. 

Doch die Austria will die Fans nicht mit fußballerischer Magerkost am Feiertag nach Hause schicken. Und so bekommen die Fans in Minute 55 dann endlich den ersten Grund zum Jubeln, Peter Urbanek verwertet trocken in bester Torjägermanier zur 1:0 - Führung für die Violetten. Doch auch auf der Gegenseite gibt es nun bessere Offensivaktionen zu bewundern, der ehemalige Austrianer Armin Hobel hat dabei den Ausgleich am Fuß, trifft aber nicht.

Abgebrühte Austrianer feiern dritten Sieg im vierten Spiel

Und wer die Tore nicht macht, bekommt sie dann hinten. Das alte Fußballersprichwort bewahrheitet sich auch an diesem Abend wieder, 2:0 für die Austria in der 70. Minute. Dieses Mal ist es Dominik Borozni, der dem Torhüter der Tiroler keine Chance lässt und erhöht. Die Stimmung unter den Zusehern ist jetzt wieder bestens, der nächste Dreier nach dem Sieg über den Stadtrivalen Red Bull Juniors steht ins Haus. Wenige Minuten vor Spielende gibt es wieder Grund zur Freude, Vujic trifft, doch der Treffer wird aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Die Fans warten schon auf den Schlusspfiff, da erhöht Bernhard Kletzl sehr zur Freude der Violetten auf 3:0 (90.), der dritte Sieg im vierten Spiel ist in trockenen Tüchern. Die Haller müssen hingegen weiterhin auf den ersten Punkt warten. 

Stimme zum Spiel: 

Gerhard Stöger (Sportlicher Leiter Austria Salzburg): "Der Trainer ist nach dem Vorsatz ins Spiel gegangen "never change a winning team". Das war klar nach dem Sieg gegen Red Bull. Doch man hat den Spielern auch die Müdigkeit angesehen. Wir haben in letzter Zeit mit dem Cup zusammen 1800 Auswärtskilometer abgespult, jetzt innerhalb eines verlängerten Wochenendes wieder zwei Spiele, jetzt ist Regeneration wichtig. Ich möchte aber auch ein großes Kompliment an Hall aussprechen. Die haben es möglich gemacht, dass das Spiel so kurzfristig doch noch stattfindet, dafür haben wir ihnen in der Halbzeit ein Fass Stiegl-Bier überreicht als Zeichen der Dankbarkeit. Und auch noch herauszuheben sind unsere Fans, die - obwohl viele noch müde vom Derby waren - die Mannschaft unterstützt, aber keinerlei negative Äußerungen zu Tirol abgegeben haben."

von Stefan Steinkogler