Union Innsbruck erkämpft sich Sieg gegen Neumarkt

neumarkt tsvAm Montag stieg am Sportplatz Fennerkaserne in Innsbruck das Match zwischen der Union Innsbruck und dem Salzburger Verein TSV esbo Neumarkt. Die Rollen zwischen Favorit und Außenseiter waren vor diesem Match noch klar verteilt, denn Neumarkt war vor diesem Duell noch ungeschlagen. Bei den Innsbruckern verlief der Saisonstart nicht nach Wunsch, hatte man bisher doch drei Niederlagen kassiert. Umso überraschender war es, dass sich die Union mit 2:1 durchsetzen konnte. Für die Tore der Innsbrucker sorgten Almir Causevic (39.) und Florian Jamnig (51.), für den TSV traf Daniel Kreuzer (67.)

Tiroler Führung in ausgeglichener Halbzeit

Schiedsrichter Wolfgang Brunner pfeift die Partie pünktlich vor gut 200 Zuschauern an, die sich von Beginn an als ausgeglichen erweist. Dennoch dauert es bis zur 29. Spielminute bis zur ersten Großchance. Die Gäste aus Salzburg verzeichnen durch Daniel Kreuzer, der den Ball an die Querlatte hämmert eine Riesenmöglichkeit. Die Tiroler Antwort auf diese Aktion soll aber nicht lange auf sich warten lassen: Nur neun Minuten später ist es Jordi Trailovic, der es seinem Salzburger Gegenüber gleich macht und ebenfalls das Leder ans Aluminium setzt. In der 39. Spielminute zappelt aber schlussendlich doch der Ball im Tor von TSV – Schlussmann Andreas Bachleitner. Nach einer Ecke gelingt den Innsbruckern die Führung zum 1:0. Mit der Tiroler Führung geht es dann in die Halbzeitpause.

Neumarkt spielt – Innsbruck trifft

Die Neumarkter kommen mit viel Schwung aus der Kabine und finden immer wieder gute Tormöglichkeiten vor. Trotzdem sind es die Innsbrucker die nur sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff über ein Tor und somit über die 2:0 Führung jubeln können. Florian Jamnig trifft mit einem Flachschuss von halbrechts an die Stange, von wo der Ball den Torhüter trifft und den Weg ins Salzburger Gehäuse findet. Dennoch geben sich die Mannen von Trainer Hans Hajek nach diesem Rückstand nicht auf und kämpfen sich noch einmal zurück in die Partie, was auch mit einem Tor belohnt wird. Denn in der 67. Spielminute trifft Daniel Kreuzer nach einem Gestocher im Innsbrucker Strafraum zum 1:2 für seine Mannschaft. Die Salzburger haben jetzt Lunte gerochen, kommen immer besser ins Spiel und finden noch einige Tormöglichkeiten vor. Trotz Salzburger Feldüberlegenheit bringt die Union das Ergebnis über die Zeit, fährt mit diesem Sieg den ersten Dreier in dieser Saison ein und verbessert sich in der Tabelle nun auf den vierzehnten Tabellenrang. Neumarkt hält weiterhin bei sieben Zählern und steht auf dem sechsten Tabellenplatz.

von Daniel Schlieber