Regionalliga West: Spieler der Runde 1

wald gruenau svIn der letzten Saison schaffte der SV Wals-Grünau nur durch Glück den Klassenerhalt in der Regionalliga West. Im Sommer folgte der große Umbruch bei den Walsern: Im ersten Meisterschaftsspiel gegen Aufsteiger Höchst standen gleich neun Neuzugänge in der Startelf. Beim 3:2-Sieg drückte vor allem Pascal Ortner dem Spiel seinen Stempel auf. Der Ex-Profi erzielte das 1:0 und war stets eine Gefahr für die gegnerische Defensive.

Nach einem unglüklichen Kurzgastspiel in Mondsee heuerte Pascal Ortner im Sommer beim Westligisten Grünau an. Trainer Michael Kalhammer war von Beginn an begeistert von den Fähigkeiten des ehemaligen Profis. „Er bringt uns fußballerisch weiter und ist ein Leadertyp. So ein Spieler ist uns in der letzten Saison abgegangen." Gleich in seinem ersten Meisterschaftsspiel für die Walser hatte Ortner eine tragende Rolle: Er schoss seine Mannen bereits nach sechs Minuten in Führung und war bis zu seiner Auswechslung in der 72. Minute stets ein Unruheherd. Ob er auch in Runde zwei gegen seinen Ex-Klub Neumarkt von Beginn an ran darf steht aber noch in den Sternen. „Der Kunstrasen ist Gift für sein anfälliges Knie, wir werden erst im Laufe der Woche sehen, ob es Sinn macht in von Beginn an spielen zu lassen", so Kalhammer.