Erfreulicher Auftakt für den FC Kufstein

bregenz swkufstein fcÜber 600 Zuschauer hatten sich im Casinostadion in Bregenz eingefunden um die Auftaktpartie des SC SW Bregenz gegen den FC Kufstein live mitzuerleben. Obwohl es in dieser Regionalliga West - Partie keine Tore zu bejubeln gab haben beide Mannschaften ein äußerst flottes und unterhaltsames Spiel geboten. Kufstein, in der Defensive äußerst kompakt und konzentriert, hätte gegen Ende der Partie drei Punkte holen können, in Summe entspricht aber das 0:0 den gebotenen Leistungen.

 

Leichte Vorteile für Bregenz in der ersten Hälfte

Mit einem sehr kompakten Defensivkonzept lässt Trainer Gregor Hanel das Team von Kufstein in die Partie gehen. Verlieren ist angesichts der aktuellen Tabellensituation verboten – man will unbedingt den Sicherheitspuffer auf die Abstiegszone auswärts gegen eine Mannschaft die ums Überleben in der Liga kämpft behalten. Das Konzept geht sehr gut auf. Bregenz kommt zwar zu Chancen, Fabian Steidl im Tor der Kufsteiner zeigt aber wie wertvoll er für das Team ist. Torlos geht es in die Pause.

 

Kufstein mit Topchancen

In der zweiten Halbzeit dreht sich das Spiel ein wenig – Kufstein ist nun jene Mannschaft die sich ein leichtes Übergewicht erkämpfen kann. Bregenz hält aber voll dagegen und lässt nur wenige Chancen zu. Mathias Treichl und Yigit Baydar haben gegen Ende der Partie das 1:0 für Kufstein am Fuß. Maximilian Mayerl, der in der 79. Minute für Daniel Steger kommt, hat eine Top-Kopfballmöglichkeit die aber auch nicht verwertet werden kann. Kufstein holt in Bregenz einen sehr wichtigen Punkt und kann damit die untere Tabellenhälfte der Liga zum Auftakt weiterhin ziemlich auf Distanz halten.

 

Mag. Gregor Hanel, Trainer FC Kufstein: „Ich kann über das erste Spiel 2014 ein absolut positives Resümee ziehen. Eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft. Vor allem habe wir defensiv in taktischer Hinsicht sehr gut gespielt. Desto länger das Spiel gedauert hat, desto besser ist unser Spiel aufgegangen. Mit zwei oder drei guten Chancen am Ende der Partie gab es auch die Möglichkeit das Match noch zu gewinnen. Aber diesen Chancen weinen wir jetzt nicht nach – ein solide Leistung und wir konnten alles was wir uns vorgenommen haben auch umsetzen. Wir gehen mit großer Vorfreude in die nächsten Partien weil es offensichtlich war, dass unsere Mannschaft intakt ist. In Summe entspricht das torlose Remis absolut dem Spielverlauf.“