Leader Austria Salzburg gewinnt Salzburg-Derby mit 3:0 – Traumdebüt von Christopher Mayr

austria salzburg svDer violette „Meister-Express" ist schon wieder in Fahrt: Der SV Austria Salzburg  feierte in der 17. Runde der Regionalliga West einen verdienten 3:0-Sieg beim USC Eugendorf. Die Mannen von Trainer Miroslav Polak taten sich lange Zeit aber schwer, die ersten Tore bekamen die rund 1200 Zuschauer erst in den zweiten 45 Minuten zu sehen. Nico Mayer und der eingewechselte Christopher Mayr, der bei seinem Debüt für die Austria gleich doppelt netzte, machten den Sack mit ihren Toren aber zu.

Die Austria ist in Eugendorf von Beginn an hellwach und hat bereits nach vier Minuten die große Chance auf den Führungstreffer. Karim Onisiwo wird von Maximilian Bacher im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Bernd Hirschbichler zeigte sofort auf den Elferpunkt. SVAS-Goalgetter Marko Vujic übernimmt die Verantwortung und schiebt den Ball am Tor vorbei. Die Violetten lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und sind auch in der Folge die klar bessere Mannschaft. Doch Vujic und Co. haben in den ersten 45 Minuten ihr Visier nicht gut eingestellt. Es werden einige sehr gute Möglichkeiten vergeben. Eugendorf wird in der ersten Halbzeit in der Offensive gar nicht gefährlich und so geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Austria kann jubeln

In der zweiten Halbzeit legen die Austrianer erneut von Beginn an los: Nico Mayer verwandelt einen Freistoß aus rund 17 Metern, nicht ganz unhaltbar für Eugendorf-Goalie Roland Felber, zum 1:0 für den Favoriten. Nur fünf Minuten später legt der Tabellenführer nach: Der eingewechselte Mihael Rajic flankt zur Mitte, wo der ebenfalls eingewechselte Winterneuzugang Christopher Mayr auf 2:0 stellt. Nach rund einer Stunde hat Eugendorf seine einzige Topchance: Michael Feitzinger kommt nach einer Ecke an den Ball, doch der Mittelfeldspieler schießt aus kurzer Distanz drüber. In der Folge bestimmt die Austria wieder das Spielgeschehen und macht den Sack in der 89. Minute endgültig zu: Nach einem weiten Pass ist Mayr auf und davon und erzielt den 3:0-Endstand. Nach dem Punkteverlust von Wattens (2:2 in Dornbirn) haben die Violetten nun bereits acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Miroslav Polak (Trainer SV Austria Salzburg): „Ein hart erkämpfter Sieg. Die erste Partie nach einer langen Vorbereitung ist immer schwierig. Hätten wir gleich zu Beginn aus dem Elfmeter das 1:0 gemacht, dann wäre es natürlich leichter gewesen. Letztendlich haben wir unsere Chancen aber genützt und einen verdienten Sieg gefeitert. Mich freut es natürlich, dass Christopher Mayr bei seinem Debüt gleich doppelt getroffen hat, aber er hat, wie die gesamte Mannschaft, noch sehr viel Luft nach oben."

Andreas Fötschl (Trainer USC Eugendorf): „Ein verdienter Sieg der Austria. Ich habe bei meiner Mannschaft heute aber sehr viel positives gesehen. Unsere heutige Leistung stimmt mich optmistisch. Die Austria musste heute alles geben um uns zu schlagen."

USC Eugendorf: Felber; Bacher (82. Roider), Zadrazil, Madlmayr, Suppan; Reischl (53. Feitzinger), Krainz, Winklhofer, Erlacher; Michael Ramspacher (60. Kopleder), Huber.

SV Austria Salzburg: Ebner; Simic, Strauss, Sommer; Mayer, Zia; Friedl (46. Rajic/72. Reifeltshammer), Perlak, Onisiwo; Katnik (46. Mayr), Vujic.

Die Besten: Madlmayr, Suppan, Winklhofer bzw. Mayr, Mayer, Zia.