3:1! St. Johann gewinnt Freistoß-Festival gegen Schlusslicht Grünau

st-johann tsvDer TSV St. Johann konnte in der 18. Runde der Regionalliga West das Salzburg-Derby gegen den Tabellenletzten SV wald gruenau svWals-Grünau mit 3:1 für sich entscheiden und feierte somit den ersten Sieg im Jahr 2014. Während die Pongauer den Anschluss an die Spitzengruppe somit wahrten, gehen in Wals schön langsam die Lichter aus: Die Mannen von Trainer Helmut Baic liegen weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Tore für die Heimischen erzielten Leonardo Barnjak, Milan Sreco und Mario Krimbacher. Bei den Gästen trug sich Winterneuzugang Michael Gastberger in die Schützenliste ein.

Während St. Johann nach der Rückkehr von Manuel Waltl aus dem vollen Schöpfen kann, fehlen bei den Grünauern gleich einige Stammkräfte: Pascal Ortner, Christian Feurstein, Hannes Endletzberger (alle verletzt), Mirsoslav Orlic (gesperrt) und Elvis Ozegovic (nicht spielberechtigt) haben die Reise in den Pongau nicht angetreten. Im Tor bekommt Daniel Brunnauer überraschend den Vorzug gegenüber Patrick Bauer. Zudem stehen Franceso Parrillo und Youngster Gerhard Brennsteiner in der Startformation. Die Gäste beginnen sehr aggressiv und überraschen den Gegner somit ein wenig. St. Johann braucht rund 20 Minuten bis es sich auf die Spielweise der Grünauer einstellt und kommt in der Folge besser ins Spiel. In der 36. Minute bekommen die rund 300 Zuschauer dann das erste Tor zu sehen: Brunnauer kann einen Schuss von Armin Gruber nur nach vorne abprallen lassen, Leonardo Barnjak ist zur Stelle und bringt die Heimischen in Führung. Drei Minuten nach dem 0:1 muss Brunnauer wegen einer Fußverletzung w.o. geben, Bauer ersetzt ihn. Kurz vor der Pause haben die Grünauer noch Grund zum Jubeln: Michael Gastberger zimmert einen Freistoß aus rund 17 Metern genau ins Kreuzeck – 1:1.

St. Johann gibt Gas

Nach der Pause spielt dann nur noch eine Mannschaft: St. Johann hat die Partie von Beginn an komplett unter Kontrolle und lässt den Gegner nur noch selten über die Mittellinie kommen. In der 50. Minute gehen die Heimischen verdient erneut in Führung: Milan Sreco zirkelt einen ruhenden Ball aus rund 17 Metern über die Mauer ins Kreuzeck – 2:1. In der 69. Minute ist die Partie entschieden: Der eingewechselte Mario Krimbacher donnert einen Freistoß via Innenstange in die Maschen. In der Schlussphase haben die Pongauer dann noch sehr gute Chancen auf weitere Treffer, letztendlich bleibt es aber beim verdienten 3:1-Heimsieg. Während St. Johann zumindest bis Samstag auf den dritten Platz klettert, findet sich Grünau mit nur neun Punkten weiterhin abgeschlagen im Tabellenkeller.

Franz Aigner (Trainer TSV St. Johann): „Letztendlich ein verdienter Sieg. Die Grünauer haben uns in den ersten 20 Minuten etwas überrascht, nach dieser Phase waren wir aber die klar tonangebende Mannschaft. Leider haben wir nach unserem Führungstreffer kurz vor der Pause noch den Ausgleich kassiert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber klar besser und hätten höher gewinnen können.“

Toni Hatzer (Pressesprecher SV Wals-Grünau): „Wir haben in der ersten Halbzeit lange Zeit sehr gut dagegengehalten. Die Mannschaft war gut eingestellt und hat aggressiv agiert. Leider sind wir durch einen Torwartfehler in Rückstand geraten. Kurz vor der Pause ist Gastberger aber mit einem sensationellen Freistoß der Ausgleich gelungen. In der zweiten Halbzeit hat St. Johann die Partie aus zwei Standardsituationen entschieden, wir hatten eigentlich keine Torchance mehr. Es wird natürlich immer schwieriger: Die Spiele werden weniger, wir müssen jetzt zum punkten anfangen, wenn wir die Liga doch noch halten wollen.“

TSV St. Johann: Kreuzwirth; Eder, Hupf, Vavrousek, Sahin; Gruber, Sreco (85. Unterkofler), Waltl, Klammer (70. Pertl); Barnjak, Emen (58. Krimbacher).

SV Wals-Grünau: Brunnauer (39. Bauer); Parrillo, Goudiaby, Schachner; Hamzic, Voitswinkler; Brennsteiner, Rauter (78. Schmidt), Höller (57. Scherzer); Gastberger, Pichler.

Die Besten: Eder, Sahin bzw. Schachner, Goudiaby, Gastberger, Voitswinkler.