Austria Salzburg: Schwaz entführt einen Punkt aus Maxglan

austria salzburg svSchwaz entwickelt sich schön langsam zum Angstgegner des SV Austria Salzburg: In der Hinrunde musste sich der schwaz scLeader beim Aufsteiger mit einem 1:1 zufrieden geben, in der 18. Runde der Regionalliga West erreichten die Violetten wieder nur ein Unentschieden gegen die Tiroler. Die Gäste gingen durch Gustavo Ribeiro nach rund einer Stunde sogar in Führung, wenige Minuten später gelang Karim Onisiwo der Ausgleich. Mehr war für die Mannen von Trainer Miroslav Polak an diesem Tag aber nicht mehr drinnen.

Tabellenführer Austria Salzburg agiert im Heimspiel gegen Schwaz wie gewohnt offensiv, doch die Tiroler stehen in der Defensive kompakt und lassen dem Gegner nur wenig Platz. So bekommen die rund 1400 Zuschauer in den ersten 45 Minuten nur wenige Highlights zu sehen. Bei den Violetten probiert es immer wieder der schnelle Karim Onisiwo, doch er wird entweder von einem Gegenspieler gestoppt oder der letzte Pass kommt nicht an. Die beiden Austria-Goalgetter Marko Vujic und Lukas Katnik können sich in der ersten Halbzeit gar nicht in Szene setzen. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Schwaz geht in Führung

Auch in der zweiten Halbzeit tun sich die Violetten schwer: Schwaz steht hinten weiterhin kompakt und ist nun im Konter sogar die etwas gefährlichere Mannschaft. Nach 62. Minuten gehen die Gäste dann sogar in Führung: Nach einem Freistosstrick kommt Gustavo Ribeiro an den Ball und schiebt das runde Leder ins Tor. Die Austria zeigte sich vom Verlusttreffer aber nur kurz geschockt un schlägt in der 68. Minuten zurück: Nach einer Flanke verschätzt sich ein Schwaz-Verteidiger, Onisiwo kommt an den Ball und erzielt den Ausgleich. In der Schlussphase haben beide Mannschaften noch je eine Topchance auf den Sieg: Zuerst vergibt Vujic in aussichtsreicher Position, in der Nachspielzeit bringt ein Tiroler den Ball aus rund fünf Metern nicht im Tor unter. Letztendlich bleibt es beim gerechten Unentschieden.

Miroslav Polak (Trainer SV Austria Salzburg): „Ein gerechtes Unentschieden. Wir haben zwar probiert unser Spiel aufzuziehen, aber der Gegner ist in der Defensive sehr gut gestanden und hat nicht viel zugelassen. Es gibt solche Tage, nächste Woche haben wir schon wieder die Chance drei Punkte zu holen.“

SV Austria Salzburg: Ebner; Simic, Strauss, Sommer; Mayer, Zia; Friedl (61. Kircher), Perlak (64. Reifeltshammer), Onisiwo; Katnik (58. Mayr), Vujic.

Die Betsen: niemand bzw. Pauschallob.