Wacker spielte, Neumarkt traf

Gelungener Frühjahrs-Auftakt für den TSV Neumarkt in der Westliga. Die Elf von Trainer Hans Hajek schickte die Wacker Innsbruck Amateure mit einer 4:1-Packung nach Hause. Die Torschützen waren Christoph Hübl und Christoph Bann, die jeweils im Doppelpack trafen. Besonders erfreut zeigte sich Trainer Hajek von der Defensivleistung. Das „zu Null“ verhinderte nur ein fragwürdiger Elfmeter.

Die Wacker Amateure finden eigentlich besser ins Spiel und agieren von Beginn weg gefälliger. Die Neumarkter Abwehr hat aber stets alles im Griff. So ist es auch der TSV, der entgegen dem Spielverlauf in Führung geht. Ein Konter über rechts in Minute drei. Ingo Enzenberger bedient Christoph Bann, der noch einen Gegenspieler aussteigen lässt und trocken zum 1:0 einschießt. Nur fünf Minuten später erhöht Christoph Hübl per Kopf auf 2:0. Spielbestimmend bleiben aber die Innsbrucker. „Wenn man es beschönigend sagt, haben wir uns zurückgezogen und Innsbruck die Initiative überlassen“, so Trainer Hajek. „Aber in Wirklichkeit hat Innsbruck endgültig das Kommando übernommen.“ Das Gute daran: Rund 20 Meter vor dem Neumarkter Tor ist stets Endstation. Zu sicher steht die Fünfer-Kette um Ilce Pocev. Zumindestens bis zur 40. Spielminute. Da sieht nämlich Schiedsrichter Elvedin Crnkic ein Elfer-Foul von Pocev. Den Strafstoß verwandelt Samuel Krismer zum 2:1. Trainer Hajek geht trotzdem zufrieden zum Pausentee. „Die Mannschaft hat die Vorgaben zu 100 Prozent umgesetzt.“

Christoph und Christoph machen Neumarkt froh

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Die Wacker Amateure spielen, Neumarkt trifft. Besonders sehenswert ist der Treffer zum 3:1 in Minute 66. Erneut Christoph Bann setzt den Ball nach Enzenberger-Flanke per Flugkopfball in die Maschen. Den „Christoph-Viererpack“ perfekt macht schließlich Christoph Hübl. Er setzt neuerlich per Kopf den Schlusspunkt (84.). Auf Tormöglichkeiten der Wacker Amateure warten die rund 200 Zuschauer vergeblich. Zu sicher steht die Neumarkter Abwehr. „Innsbruck war zwar feldüberlegen, aber ab cirka 20 Metern vor dem Tor fanden die Tiroler kein Mittel, unsere Defensive zu knacken“, war Hajek trotz des einen Gegentreffers rundum zufrieden.

Die Besten bei Neumarkt: Ettlmayr, Leitner, Bann, Hübel.