Kitzbühel gewinnt Auftaktschlagerspiel gegen Dornbirn

Start in die Punktejagd 2015 in der Regionalliga West. Das beste Vorarlberger Team, der FC Mohren Dornbirn, war beim FC Eurotours Kitzbühel zu Gast. Ein sehr interessantes und flottes Spiel war auf dem Kunstrasenplatz zu sehen. Dornbirn war ein guter Gegner. Kitzbühel hatte aber ein Übergewicht an konkreten Torchancen und in den entscheidenden Momenten die notwendige Konsequenz, um als 3:1 Sieger aus diesem Duell zu gehen.

 

 

Luka Dzidziguris Pass bringt das 1:0 für Kitzbühel

Äußerst dynamisch legen die Hausherren los, Christian Pauli scheitert im 1:1 Duell nach etwa sieben Spielminuten am Goalie der Gäste. Thomas Hartl versucht es mit dem Kopf – abermals ist Dornbirns Goalie der Sieger. Erst ein perfekter Pass von Luka Dzidziguri hilft entscheidend um Kitzbühel jubeln zu lassen – Simon Viertler verwertet in der 28. Minute. Kitzbühel gelingt der zweite Treffer vor der Pause nicht mehr – auch Hetzenauer und Kronthaler bringen den Ball nicht im Tor von Dornbirn unter.

 

Doppeltes Glück für Kitzbühel

Toller Freistoß von Dornbirn, der Goalie wehrt ab, Manuel Honeck kann aus zwei Metern nicht verwerten. Das muss einfach ein Tor sein! Der Fußballsport ist unerbittlich. Im Gegenzug Eckbal von Dzidziguri – Zoltan Horvath per Kopf zum 2:0 für Kitzbühel. Die Gäste zeigen tolle Moral und fighten weiter. Durchaus verdient 1:2 Anschlusstreffer in der 63. Minute durch Manuel Honeck nach einem Einwurf. Dornbirn versucht nachzusetzen, Manuel Honeck sieht im Finish die rote Karte wegen Tätlichkeit – eine sehr harte Entscheidung des Schiris. In der Nachspielzeit ein Pass von Simon Viertler auf Kevin Wildauer – der 3:1 Endstand für Kitzbühel.“

 

Alexander Markl. Trainer FC Eurotours Kitzbühel: „Wir wollten eigentlich schon am großen Rasenplatz spielen, der ist aber noch nicht bespielbar. So wurde dann das Spiel am kleinen Kunstrasenplatz angepfiffen auf dem wir die letzten Wochen trainiert hatten. Ein intensives und schnelles Spiel, zweikampfbetont und viele Strafraumszenen. Wir haben es in der ersten Halbzeit verabsäumt das Spiel zu entscheiden – Glück für uns, dass Dornbirn die Topchance zum Ausgleich Anfang der zweiten Hälfte nicht verwertet hat. In der zweiten Hälfte war es dann recht ausgeglichen. Auch die Gäste hatten Möglichkeiten, die endgültige Entscheidung gelang uns erst in der Nachspielzeit.“

 

Peter Jakubec, Trainer FC Mohren Dornbirn: „Der kleine Kunstrasenplatz ist uns sicher nicht entgegengekommen. Trotzdem war die Niederlage unnötig, wir hatten genug Torchancen um zumindest ein Remis herauszuholen. Es war aber kein unverdienter Sieg von Kitzbühel. In der ersten Halbzeit hatten wir quantitativ mehr Tormöglichkeiten, diese waren aber nicht so besonders eindeutig. Besonders bitter war die vergebene Tausendermöglichkeit zu Beginn der zweiten Hälfte. Knapp danach das 0:2 – sehr unglücklicher Spielverlauf. Die, meiner Meinung nach sehr fragwürdige rote Karte für mein Team, war dann eigentlich die endgültige Entscheidung.“

 

Wattens darf kurz hoffen

Die Altach Amateure gehen Austria Salzburg in Führung, verlieren aber am Ende deutlich mit 1:4. Wattens spielt wie gelähmt und erreicht gegen Bizau einen knappen 1:0 Erfolg. Starke Leistung von Kufstein: 3:2 in Eugendorf. Mit solchen Vorstellungen sollte die Klasse sicher gehalten werden. Schwaz erreicht gegen Seekirchen ein 2:2 und festigt damit den Mittelfeldplatz. Brenzlig wird es für die Wacker Amateure – in zweierlei Hinsicht. In der ersten Liga taumeln die Profis, die Amateure verlieren in Neumarkt 1:4 und haben damit noch fünf Punkte Polster auf die Abstiegszone.