Dornbirns Thurnher als Spielverderber: Austria verliert im Ländle

Trotz Feldüberlegenheit und Chancenplus musste sich die Salzburger Austria im Zuge der 3. Runde der Regionalliga West auswärts bei der Admira Dornbirn knapp mit 0:1 geschlagen geben. Für den entscheidenden Treffer fühlte sich Jeremy Thurnher verantwortlich.

Fotocredit: Austria Salzburg

 

Austria-Treffer zu Unrecht aberkannt

Die Mozartstädter starteten vor rund 850 Besucher äußerst dominant ins Spiel und stellten die heimische Defensive schon früh vor Herausforderungen. Unter den Fangesängen der unermüdlichen Gäste-Anhänger verbuchten die Violetten deutlich mehr Spielanteile und kamen immer wieder zu guten Abschlüssen. In der 24. Minute das vermeintliche 0:1, doch Referee Gamper entschied bei einem Bann-Goal nach Hödl-Schuss auf Abseits. Bitter für die Salzburger: Dieses hatte Dornbirns Moll eigentlich aufgehoben.

 

Thurnher mit spielentscheidendem Tor

Die Vorarlberger, die sich weitgehend auf eine stabile Abwehrarbeit konzentrierten, wurden erst nach der Pause im Angriffsdrittel vorstellig. Hinten die Null haltend rochen die Klocker-Mannen aber dann schön langsam Lunte. Nachdem Hödl einen Stanglpass gerade noch auf der Linie entschärft hatte, stellte Thurnher mit einem satten Schuss ins lange Eck auf 1:0 (73.). Und weil im Endspurt ein Zottl-Volley über das Gehäuse segelte und ein Bann-Köpfler ebenfalls keinen Ertrag brachte, durften die Dornbirner über ihren ersten vollen Erfolg in der Regionalliga West jubeln.