Tiroler Derby zwischen Kufstein und Reichenau mit Punkteteilung

2:2 in der achten Runde des Play-off der Regionalliga West zwischen dem FC Kufstein und SVG Reichenau. Kufstein kann zwar noch ein 0:2 aufholen, aber der eine Punkt ist wohl zu wenig, um noch vom Titel träumen zu können. Hohenems in Bischofshofen und SW Bregenz bei Pinzgau Saalfelden haben es am 27.5.2023 am Fuß, den Titelkampf zu einer rein Vorarlberger Sache zu machen. Der Titel ist ja auch für das siegreiche Bundesland von großer Bedeutung, denn er bringt sechs Startplätze in der kommenden Saison der Regionalliga West. Für die anderen beiden Bundesländer gibt es nur fünf Tickets. Gespeilt wird ja bekanntlich wieder im alten Meisterschaftssystem mit sechzehn Mannschaften, dreißig Partien mit Hin- und Rückrunde.

 

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Denis Husic, Trainer FC Kufstein: „Wir hatten das Spiel eigentlich sehr gut unter Kontrolle. Torlos zur Pause, aber in der 76. Minute aus einer an und für sich ungefährlichen Aktion ein Stanglpass und das 1:0 für Reichenau durch Lukas Caria. Kurz darauf leider das 0:2 durch Mario Kleinlercher. Wir haben dann drei neue Spieler gebracht und die Mannschaft konnte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumen. Wir schaffen auch einen Doppelschlag in der 83. und 86. Minute durch Lukas Hofmann und Daniel Wurnig. Am Ende ein 2:2, das wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen. Zumindest haben wir noch einen Punkt gemacht!“

Richtungsweisende Partien am 27. Mai 2023

Nach dem Remis des FC Kufstein können am kommenden Samstag Hohenems und SW Bregenz den Titelkampf faktisch auf ein Duell reduzieren. Hohenems tritt in Bischofshofen an, SW Bregenz bei Pinzgau Saalfelden. Falls es zwei Vorarlberger Siege gibt, wird die Titelfrage wohl zwischen Hohenems und SW Bregenz entschieden. Bischofshofen wäre mit einem Sieg aber auch noch voll im Rennen. Für Kufstein wird es wohl extrem schwer, die beiden letzten Partien des Play-off werden für Kufstein in Bischofshofen und in Hohenems angepfiffen.