SW Bregenz krönt sich mit Sieg in Reichenau zum Meister und wechselt in Bundesliga Zwei!

Die letzte Mannschaft aus dem Westen, die das Abenteuer 2. Liga gewagt hat, war der FC Dornbirn. Es ist eine Erfolgsgeschichte, der Klassenerhalt wurde auch 2022/23 geschafft und in Dornbirn sind auch am 4. Juni 2023 die Aufstiegsträume des GAK geplatzt. Im Play-off der Regionalliga West hat Hohenems auswärts gegen Pinzgau Saalfelden verloren, Bischofshofen schafft nur ein 2:2 gegen Kufstein. Damit war der Weg frei für SW Bregenz. Mit einem Dreier bei der SVG Reichenau am 4. Juni hatte es SW Bregenz am Fuß – mit einem Sieg wäre Titel und Bundesliga Zwei fix gewesen. Nervosität in Hälfte eins, aber am Ende ein 3:0 für SW Bregenz in Reichenau! Geschafft! Ligaportal.at gratuliert herzlich Mannschaft und Trainer Andreas Heraf!

 

Entscheidungsspiel wird auf Kunstrasen angepfiffen!

Andreas Heraf, Trainer SW Bregenz: „Reichenau war aufgrund des Kunstrasens und der nervlichen Anspannung für unser Team der erwartet schwere Gegner, der uns speziell in der ersten Halbzeit alles abverlangt hat. Torlos ging es in die Pause. In der 57. Minute konnte uns dann Lukas Katnik mit 1:0 in Führung bringen. Mit dem Führungstreffer kippte das Spiel dann in unsere Richtung und wir hatten neben den beiden weiteren Treffern noch die eine oder andere Großchance, die wir leider nicht genutzt haben. Gabryel Monteiro De Andrade gelingt aber das 2:0 in der 73. Minute und in der 81. Minute fällt das 3:0 durch Hans-Alexandre Anapak Baka. Am Ende steht ein verdienter 3-0 Sieg, der Meistertitel in der Regionalliga West und der damit verbundene Aufstieg in Bundesliga Zwei!“

Die Weichen sind nun auch auf die Regionalliga West 2023/24 gestellt!

Vorarlberg stellt den Meister im Play-off der Regionalliga West und hat damit sechs Startplätze in der Regionalliga West 2023/24. Neben Hohenems können deswegen die Top-5 der Eliteliga in die Regionalliga West wechseln. Dort ist noch eine Runde zu spielen – Hochspannung am 10. Juni 2023 ab 17 Uhr ist garantiert! Die Teilnehmer aus Tirol an der Regionalliga West 2023/24 sind mit Kufstein, Reichenau, Imst, Schwaz und Silz/Mötz bereits fixiert. Salzburg hat wie Tirol ebenfalls fünf Plätze frei – neben Pinzgau Saalfelden und Bischofshofen können die Top-3 des laufenden oberen Play-off der Regionalliga Salzburg in die Regionalliga West wechseln. Fix dabei sind bereits Austria Salzburg und TSV St. Johann.