Regionalliga West 2018/2019: Vorschau Runde 1

Auftakt zu einer recht ungewöhnlichen Saison der Regionalliga West. Zum letzten Mal wird mit einer bundesländerübergreifenden 16er Liga gespielt. Das erste große Fragezeichen – derzeit aber noch nicht aktuell: wer will am Ende in die 2. Liga aufsteigen? Ja, es geht um den Meistertitel und den eventuellen Aufstieg, wenn gewünscht – aber sonst ist Entspannung angesagt. Kein Absteiger, da 2019/20 in Tirol, Salzburg und Vorarlberg Elite-Ligen zunächst die Regionalliga West ablösen. Im Frühjahr gibt es dann ein Regional-Play-Off der besten Teams der drei Bundesländer. Recht gute Bedingungen also für die Aufsteiger Bischofshofen, Reichenau und Langenegg. Man bleibt auf alle Fälle in der dritten Liga im Geschäft. Prognosen für die erste Runde sind extrem schwer – es werden aber wohl zum Großteil die üblichen Verdächtigen ganz oben stehen.

 

Fr, 27.07.2018, 19:00 Uhr

SV Grödig - TSV St. Johann

Live-Ticker

SV Grödig TSV St. Johann

Zwei ziemlich „neuen“ Mannschaften stehen sich im ersten Salzburger Derby der Saison gegenüber. Die Karten sind aber trotzdem „traditionell“ verteilt. Grödig konnte in der ersten Runde des ÖFB Cup den Vertreter der Bundesliga, Hartberg, mehr als fordern. Hartberg setzte sich erst in der Verlängerung 3:1 durch. Auch St. Johann im Umbruch – zumindest kadermäßig. In Summe sind die Hausherren der deutliche Favorit auf drei Punkte.

Fr, 27.07.2018, 19:00 Uhr

SK Bischofshofen - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

SK Bischofshofen FC Pinzgau Saalfelden

Die Salzburger Liga ist stark – das wurde in den letzten Jahren in der Regionalliga recht deutlich. Aufsteiger Bischofshofen hat in der neuen Saiosn den Vorteil nicht nach unten blicken zu müssen. Es wird keinen Absteiger geben und im ersten Jahr spielen ja Aufsteiger meist eine recht gute Meisterschaft. Ein Duell auf Augenhöhe ist gegen Pinzgau-Saalfelden zu erwarten.

Fr, 27.07.2018, 19:30 Uhr

SV Wörgl - FC Kufstein

Live-Ticker

SV Wörgl FC Kufstein

Erster Tiroler Kracher der neuen Saison – Kufstein hat schon ein Highlight erleben dürfen. Gegen Rapid war man zwar im Uniqa ÖFB Cup chancenlos, ein Fußballfest wurde aber trotzdem gefeiert. Die eigentlich komplett neu formierte Elf von Wörgl ist extrem schwer auszurechnen, eine Prognose für diese Partie eigentlich unmöglich. Jedweder Ausgang ist möglich – es könnte aber durchaus ein spannender Thriller werden.

Sa, 28.07.2018, 18:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - VfB Hohenems

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz VfB Hohenems

Das Team von Schwaz gehört in der kommenden Saison sicherlich zu den Titelanwärtern. Bereits im ligainternen Duell mit Dornbirn konnte sich Schwaz im ÖFB Cup durchsetzen. Hohenems ist dem FAC Wien mit 2:5 unterlegen. Das ist aber nicht unbedingt ein Maßstab – auch Hohenems zählt sicherlich zu den stärksten Teams der Liga. Schwaz ist aber sicherlich leichter Favorit auf die drei Punkte.

Sa, 28.07.2018, 18:00 Uhr

FC Dornbirn - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

FC Dornbirn USK Maximarkt Anif

Die Niederlage im ÖFB Cup gegen Schwaz ist für Dornbirn sicher abgehakt, nun kann man sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Bereits die erste Partie ein echter Gradmesser. Mit Anif ist ein Titelanwärter zu Besuch und Punkte werden wohl sicher hoch hängen – zumindest drei Zähler. Anif hat Marco Hödl und Patrick Greil an Austria Klagenfurt verloren, aber Marcel Probst kommt vom Wörthersee. Man kann davon ausgehen, dass Anif wieder ganz oben mitspielen wird und auch in Dornbirn ist man Favorit auf den Dreier.

Sa, 28.07.2018, 19:00 Uhr

SV Wals-Grünau - SV Seekirchen

Live-Ticker

SV Wals-Grünau SV Seekirchen

Im dritten Salzburger Derby zum Auftakt ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Wals-Grünau ist angesichts des Heimvorteils leichter Favorit gegen Seekirchen, aber im Prinzip ist jeder Ausgang möglich. Sieben neue Kicker sind nach Seekirchen gekommen und damit wurde auch in diesem Bereich für mehr Druck auf die Kicker gesorgt.

So, 29.07.2018, 10:30 Uhr

SVG Reichenau - FC Kitzbühel

Live-Ticker

SVG Reichenau FC Kitzbühel

Brisantes Tiroler Derby zum Auftakt. Sowohl Reichenau als auch Kitzbühel haben im ÖFB Cup sehr tapfer gefightet. Reichenau hat Kapfenberg voll gefordert und war spielerisch eigentlich die bessere Elf. Am Ende eine doch bittere 3:5 Niederlage. Fragwürdig aus Reichenauer Sicht war allerdings auch die Schiedsrichterleistung. Ähnlich bitteres Erlebnis für Kitzbühel gegen die stärkste Elf des Vorjahres aus der Regionalliga Mitte. Es geht nach einem 2:2 nach neunzig Minuten in die Verlängerung – Lafnitz setzt sich am Ende 4:2 durch. Der Auftakt in der Meisterschaft für beide Teams wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe sein. Reichenau hat nicht den Druck wie bei den letzten Besuchen in der Regionalliga – 2018/19 wird es keinen Absteiger geben. Ein Platz in der neuen Eliteliga 2019/20 ist fix.

So, 29.07.2018, 15:00 Uhr

SCR Altach Juniors - SPG FC Langenegg

Live-Ticker

SCR Altach Juniors SPG FC Langenegg

Wie sich der Verlust des Goalgetters der Altach Amateure – Volkan Akyildiz wechselte zu Austria Klagenfurt. Auswirken wird, ist eines der großen Fragezeichen. Auch Altach mit einer neu formierten Mannschaft, aber sicherlich wieder ein Anwärter auf die oberen Plätze der Tabelle. Der „Doppelmeister“ der Vorarlbergliga, Langenegg, hat es erfreulicherweise nun doch gewagt ein Treppchen höher zu gehen. Im ersten Vorarlberger Derby wird Langenegg auswärts sicherlich einen schweren Stand haben – doch chancenlos ist Langengg sicher nicht.