Regionalliga West 2018/2019: Vorschau Runde 3

Nach zwei gespielten Runden der Regionalliga West haben sich alle Spitzenteams der letzten Saison am Tabellenende versammelt. Ist das einfach Zufall oder spiegelt es wirklich die Kräfteverhältnisse wieder? Die dritte Runde könnte Antworten liefern. Anif ist in Kufstein Außenseiter, die Altach Amateure spielen auswärts gegen Reichenau. Schwaz kommt auch nicht in die Spur und steht vor einem heißen Derby gegen Kitzbühel. Grödig empfängt Wals Grünau und könnte den Schalter nach oben umlegen. Spitzenspiele nach dem Tabellenstand sind Dornbirn gegen Saalfelden und Langenegg gegen Seekirchen. Dazu gibt es ein weiteres Salzburger Derby zwischen Aufsteiger Bischofshofen und St. Johann.

 

Fr, 10.08.2018, 18:30 Uhr

SVG Reichenau - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

SVG Reichenau SCR Altach Juniors

Aufsteiger Reichenau noch ungeschlagen, ein Top-Team der letzten Saison – die Altach Amateure – mit einem sehr durchwachsenen Saisonstart. Nachdem es keinen Absteiger gibt, hat Reichenau als Aufsteiger keinen Druck, Altach will sicher den Aufwärtstrend nach dem 1:1 gegen Grödig fortsetzen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten, in dem jeder Ausgang möglich ist. Reichenau nach dem 2:2 in St. Johann aber mt der Gewissheit eine Etage höher absolut konkurrenzfähig zu sein.

Fr, 10.08.2018, 19:00 Uhr

SV Grödig - SV Wals-Grünau

Live-Ticker

SV Grödig SV Wals-Grünau

Aufwärtstendenz bei beiden Teams – speziell die drei Punkte von Wals-Grünau gegen Aufsteiger Langenegg in der letzten Runde waren sehr wichtig. Grödig konnte in Altach ein 1:1 erreichen – schwer zu beurteilen was dieser Punkt wert ist, da ja auch Altach sehr durchwachsen gestartet ist. Trotzdem kann man Grödig als ersten Anwärter auf drei Punkte sehen.

Fr, 10.08.2018, 19:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - FC Kitzbühel

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz FC Kitzbühel

Für Schwaz ging es ähnlich enttäuschend los wie für Anif, Altach und Grödig. Es folgt der Härtetest gegen Kitzbühel, die auf Platz drei der Tabelle liegen. Ein heißes Duell ist zu erwarten und Schwaz wird alles tun um den Schalter umzulegen. Das 2:2 in Saalfelden brachte zumindest einen Punkt, aber auch Kitzbühel hat sich gegen Aufsteiger Bischofshofen recht schwer getan – gewann aber dann doch mit 3:2. Ein Derby mit vollkommen offenen Ausgang.

Fr, 10.08.2018, 19:00 Uhr

SV Wörgl - VfB Hohenems

Live-Ticker

SV Wörgl VfB Hohenems

Ein Mittelfeldduell – allerdings hat die Tabelle nach zwei Spielen noch keine wirkliche Aussagekraft. Der 1:0 Erfolg von Wörgl in Anif schon eher – die Frage ist nur, wie stark Anif objektiv gesehen ist. Hohenems muss eine große Enttäuschung verkraften – mit einem 0:3 im Derby gegen Dornbirn hat man sicher nicht gerechnet. In Summe also keine schlechte Ausgangsposition für Wörgl, die als leichter Favorit gelten können.

Fr, 10.08.2018, 19:00 Uhr

SK Bischofshofen - TSV St. Johann

Live-Ticker

SK Bischofshofen TSV St. Johann

Salzburger Derby in dem wohl beide den Fokus haben sich so schnell als möglich wieder vom Tabellenende zu entfernen. Das gilt natürlich besonders für St. Johann, Bischofshofen als Aufsteiger hat wohl damit gerechnet, dass man nicht die Liga aufmischen wird. Bischofshofen hat aber einen starken Eindruck hinterlassen – auch beim 2:3 in Kitzbühel. St. Johann bekam es zuletzt mit Aufsteiger Reichenau zu tun und nach einer 2:1 Pausenführung hieß es am Ende 2:2. In Anbetracht des Heimvorteils für Bischofshofen wird es wohl ein Duell auf Augenhöhe.

Fr, 10.08.2018, 19:00 Uhr

FC Kufstein - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

FC Kufstein USK Maximarkt Anif

Brisante Auswärtspartie für Anif. Nach den bisherigen Leistungen ist man gegen Kufstein Außenseiter, die letzte Heimniederlage gegen Wörgl hat natürlich besonders weh getan. Als Tabellenletzter und einzige Mannschaft ohne Punkt kommt man nach Kufstein, wo es bislang sehr gut läuft. Auch in Seekirchen konnte man mit 4:1 klar gewinnen und der nächste Dreier könnte folgen.

Sa, 11.08.2018, 18:00 Uhr

FC Dornbirn - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

FC Dornbirn FC Pinzgau Saalfelden

Der Tabellenführer Dornbirn trifft auf die bislang ungeschlagene Mannschaft von Pinzgau-Saalfelden. Mit dem 3:0 in Hohenems hat Dornbirn eindrucksvoll dokumentiert, das man in der laufenden Saison zum engsten Titelfavoritenkreis zählt. Aber auch Pinzgau Saalfelden konnte Schwaz einen Punkt abringen, wie stark allerdings Schwaz wirklich ist, kann man derzeit schwer abschätzen. Das erste Spitzenspiel der Runde hat die Heimelf als ersten Anwärter auf drei Punkte.

Sa, 11.08.2018, 18:00 Uhr

SPG FC Langenegg - SV Seekirchen

Live-Ticker

SPG FC Langenegg SV Seekirchen

Langenegg und Seekirchen hat man wohl nicht auf Platz vier und fünf der Tabelle erwartet. Für beide Teams also eine ganz wichtige Partie um die bisherigen Leistungen zu bestätigen. Langenegg hat zwar zuletzt in Grünau verloren, aber gegen Seekirchen, die zuletzt Kufstein 1:4 unterlegen sind, könnte es weitere Punktezuwächse geben.