SBG
1. Klasse

Siezenheim macht sich keinen „Aufstiegs-Druck" – „Wir wollen Hinrunde wiederholen"

Aufsteiger UFC Siezenheim kann mit der Herbstsaison in der 1. Klasse Nord sehr zufrieden sein: Die Walser liegen nach 14 Partien auf dem zweiten Platz, auf Leader St. Koloman fehlen derzeit fünf Punkte. Der Aufstieg ist trotz der starken Hinrunde derzeit kein Thema in Siezenheim. Trainer Raphael Ikache will seine jungen Spieler weiterbringen und die Herbstsaison wiederholen.

In den letzten eineinhalb Jahren verließen die Siezenheimer den Platz nur zwei Mal als Verlierer: In 2. Klasse Nord B musste man sich Abtenau geschlagen geben, in der 1. Klasse Nord unterlag man Oberhofen. „Wir können mit der Hinrunde natürlich sehr zufrieden sein, wirklich gerechnet haben wir nicht damit", freut sich Siezenheim-Trainer Raphael Ikache, der im Winter einen seiner beiden Goalgetter verlor: Damir Borozni verließ den Verein Richtung Hof. „Natürlich wird er uns fehlen, aber mit Anton Schnöll haben wir einen Heimkehrer, der seine Rolle vielleicht einnehmen könnte." Die ersten Testspielergebnisse verliefen nicht zufriedenstellend: Gegen Nußdorf verlor man mit 1:2, gegen die Anif 1b zog man mit 0:2 den Kürzeren. „Da haben aber einige Spieler gefehlt. In beiden Partien musste sogar ich auflauen", bewertet Ikache die ersten Testspiele nicht über.

Platz zwei könnte zum Aufstieg reichen

Nach der Hinrunde fehlen den Walsern auf Leader St. Koloman fünf Punkte. Steigt aus der 1. Landesliga kein Nord-Verein ab, dann reicht sogar der zweite Platz zum Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Mit dem Aufstieg will sich Ikache aber nicht beschäftigen. „Wir wollen unsere Leistungen einfach wiederholen und dann schauen wir was herauskommt. Wenn alles normal läuft, dann wird St. Koloman nur schwer zu stoppen sein, aber der zweite Platz ist sicher realistisch", erklärt Ikache, der im Winter vier U16-Kicker in die Kampfmannschaft einbaute. „Wir haben eine starke U16, von denen in den kommenden Jahren sicher einige Spieler in der Ersten spielen werden. Alle vier machen bisher einen guten Eindruck."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.