SAK 1914 1b: Freud und Leid sind eng beisammen

Für den SAK 1914 1b verlief die vergangene Saison mit dem sechsten Rang in der 1. Klasse Nord  absolut zufriedenstellend. Wie jedes Jahr wurden einige junge Talente in den Kader der Kampfmannschaft befördert. Darum kann man den Verlauf der letzten Spielzeit als Riesenerfolg ansehen, man geriet auch zu keinem Zeitpunkt in Abstiegssorgen. Allerdings hat der jungen Mannschaft teilweise die körperliche Präsenz gefehlt. Der langjährige SAK 1b Trainer Christian Lothring über die neue Saison: "Wir haben wie schon fast jedes Jahr wieder eine neu zusammengewürfelte, junge Truppe. Wir müssen auch erst abwarten wie viele junge Talente aus der Kampfmannschaft wieder zu mir runter versetzt werden. In erster Linie wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Aufgrund der zumeist vielen Absteiger in dieser Liga ist man mit einem einstelligen Tabellenplatz auf der sicheren Seite."

 

Aktuell fehlt etwas der Unterbau

Die aktuelle Trainingsarbeit gestaltet sich für Lothring als mühsam und durchwachsen. Der SAK hat auch noch kein Testspiel absolviert, aufgrund des zu kleinen Kaders. Viele junge Spieler kommen und gehen, auch aufgrund von schulischen oder beruflichen Veränderungen. Damit muss Trainer Christian Lothring leben: "Es ist immer wieder eine Wundertüte, wir müssen uns immer wieder aufs Neue motivieren. Wir sind auch sehr von unserer Kampfmannschaft in der Regionalliga abhängig wie es dort läuft. Im Moment fehlt uns etwas der Unterbau im Nachwuchs, weil wir keine U-16 Mannschaft mehr hatten. In den letzten Jahren haben wir immer eine hervorragende Nachwuchsarbeit abgeliefert, viele meiner Spieler aus den letzten Jahren sind jetzt Stammspieler in unserer Kampfmannschaft. So soll es ja auch sein, das wird auch weiterhin unser klares Ziel sein. Aber auch diese kleine Durststrecke werden wir überstehen und meine Jungs werden sich langsam an die Liga gewöhnen."

Spezielles Augenmerk legt Lothring aktuell auf die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Vor allem von Artur Hohla, Patrick Lientschnig und Nali Hamasaeed erwartet sich der Trainer einen ähnlichen Werdegang wie von seinem ehemaligen Schützling Danijel Vucanovic, der jetzt in der Westliga auf Torejagd geht. Der Meisterschaftsfavorit für Lothring ist Abersee, die Nicht-1b Mannschaften haben einfach den Vorteil kontinuierlicher mit dem gleichen Kader zu arbeiten. Allerdings sind die 1b Teams sehr wohl eine spielerische Aufwertung für die Liga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.