1. Oberalmer SV setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs und ist vom Klassenerhalt überzeugt

Der Aufsteiger 1. Oberalmer SV startete denkbar schlecht in die Herbstsaison, direkt zum Auftakt musste man sich mit 0:7 dem USV Lamprechtshausen geschlagen geben. „Gerade zum Beginn der Saison hat man einfach gespürt, das wir uns an die 1. Klasse gewöhnen müssen“, so der Sportliche Leiter Christian Schinagl. Im weiteren Verlauf der Herbstsaison konnte man die eigenen Leistungen allerdings steigern und überwintert so auf dem 11. Tabellenplatz.

 

Verantwortliche setzen weiterhin auf den eigenen Nachwuchs

Von der doch herben Packung in der ersten Runde konnte man sich allerdings direkt erholen und in der folgenden Runde den ersten Saisonsieg feiern. Beim Heimauftakt in der 1. Klasse Nord konnte man die 1b des USK Anif mit 4:2 schlagen. „Wir mussten uns tatsächlich, gerade zum Beginn der Herbstsaison, zunächst an die 1. Klasse gewöhnen. Dies ist uns dann allerdings gelungen und gerade in den letzten Partien waren wir gefestigt“, resümiert Schinagl. Dennoch musste man sich zum Abschied in die Winterpause im Rückspiel gegen Lamprechtshausen, dem USV auch am heimischen Platz erneut geschlagen geben. Aktuell befindet sich die Mannschaft bereits in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison und ist seit dem 15. Jänner im Training. Derzeit trainiert man dreimal in der Woche und kann dabei auch auf dem Kunstrasen trainieren, womit eine optimale Vorbereitung gewährleistet ist. Mit externen Neuzugängen plant man in Oberalm aktuell nicht. „Wir sind generell von unserem Weg überzeugt und werden weiterhin auf die eigenen Nachwuchsspieler setzen“, so Christian Schinagl. Gerade da es auch wenige Abgänge zu verzeichnen gibt, verlassen wird den Verein nur Mustafa Hamzic, stehen die Verantwortlichen auch nicht unter Druck. „Sollten wir bei Zugängen doch noch aktiv werden, muss es einfach menschlich passen und der Spieler müsste uns auf Anhieb sportlich weiterhelfen können“, so der Sportliche Leiter. Der Frühjahrsauftakt steigt dann am 17. März, dann tritt man auswärts bei der 1b des USK Anif an und arbeitet an der Mission Klassenerhalt. "Wir sind alle davon überzeugt, dass wir unseren Weg machen und so auch den Klassenerhalt schaffen", so Schinagl absclhießend.

Oberalm2

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.