Unterberger schießt Nußdorf zum Auftaktsieg

nussdorf-a-h svDie Mission Aufstieg begann aus Sicht der Nußdorfer mit 45-minütiger Verspätung. Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Halbzeit, schoss der SV Nußdorf den USC Faistenau im zweiten Spielabschnitt mit 5:2 vom Platz. Goalgetter Hans Peter Unterberger war mit vier Treffern der herausragende Spieler an diesem Tag. Den fünften Treffer für die Heimischen erzielte Johann Zauner. Für die Gäste trafen Wolfgang Klaushofer und Daniel Auer.

Der Titelkandidat tut sich im Heimspiel gegen Faistenau von Beginn an schwer. Die Gäste stehen in der Defensive sehr gut und sind nach Kontern immer wieder gefährlich. Wolfgang Klaushofer und Daniel Ebner finden in der ersten Halbzeit gute Einschussmöglichkeiten für den Außenseiter vor, doch einmal kann Nußdorf-Goalie Nikolaus Stampfer klären und bei der zweiten Chance köpfelt Ebner aus aussichtsreicher Lage über das Tor. Auf Seiten der Nußdorfer vergeben Florian Rausch und Lukasz Rzepecki die besten Chancen. In der Minute 37 kommt es dann zur spielentscheidenden Situation: Faistenaus Daniel Pichlmaier, der in der 16. Minute schon verwarnt wurde, begeht sein zweites Foul und wird mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

17 starke Minuten reichen zu klarem Sieg

Die numerisch geschwächten Faistenauer kommen besser aus der Halbzeit und bestimmen die erste Viertelstunde, doch Ismet Hurtic und Co. vergeben in dieser Zeit drei "Hunderter". Nach der Drangphase der Gäste gelingt dann dem Favoriten der erste Treffer: Hans Peter Unterberger netzt nach einem einstudierten Freistoßtrick (63.). Der Goalgetter kommt jetzt so richtig auf den Geschmack und erzielt in den nächsten sieben Minuten zwei weitere Tore (68., 70.). Johann Zauner und abermals Unterberger legen bis zur 80. Minute noch zwei weitere Treffer nach. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken lassen die Nußdorfer in den letzten zehn Minuten nach und müssen noch zwei Gegentreffer einstecken. Wolfgang Klaushofer trifft per Weitschuss (84.), Daniel Auer scort nur eine Minute später per Abstauber.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Stampfer (Trainer SV Nußdorf): „In der ersten Halbzeit haben wir uns gegen den defensiv gut stehenden Gegner schwer getan. Der Ausschluss und der erste Treffer waren der Schlüssel zum Sieg. ich muss aber zugeben, dass der Gegner stärker war, als ich ihn erwartet habe."

Ismet Hurtic (Co-Trainer USC Faistenau): „Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei sehr gute Chancen und auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit hatten wir drei 'Hunderter'. Heute wir aber leider nicht die Leistung gezeigt, die wir uns erwartet haben."

von Thomas Gottsmann

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.