Last-Minute-Treffer besiegelt erste Oberndorfer Niederlage

Die 10. Runde der 1. Klasse Nord wurde am Samstagnachmittag unter anderem mit der Partie zwischen dem 1. Oberndorfer SK und der Amateurmannschaft der Salzburger Austria eröffnet. Die 1b der Austria war darauf aus, den Oberndorfern die erste Niederlage der Saison zuzufügen. Und das gelang der Lissy-Elf auch, obwohl man nach 45 Minuten durch einen Treffer von Johannes Junger (39.) in Rückstand geriet. Nach der Pause sorgten Danis Rakic (54.) und Daniel Wagner (93.) mit seinem Last-Minute-Treffer für drei violette Punkte.

Auch wenn es in der Tabelle der 1. Klasse Nord nicht so aussieht, der 1. Oberndorfer SK ist die einzige Mannschaft, die in der laufenden Saison noch nicht verloren hat. Dabei weisen die Oberndorfer ein Spiel weniger auf, liegen aber nur auf Rang sieben in der Tabelle.

Für die knapp 100 Zuseher am Oberndorfer Sportplatz bietet sich an einem sonnigen, aber kalten Herbsttag eine sehr heiße Begegnung. Beide Teams drücken aufs Gas, versuchen, in Führung zu gehen und scheuen sich nicht vor der Offensive. Die Partie wird aber auch fair geführt, nur wenige Fouls und viele schöne Spielzüge prägen die erste Hälfte. Johannes Junger ist der erste, der vom Unparteiischen die gelbe Karte präsentiert bekommt, nach einem Foul wird er verwarnt (27.). Und zwölf Minuten später merzt er die gelbe Karte wieder aus, mit der Führung für seinen SK. Die Zuschauer jubeln, als er Stefan Huber im Tor der Jung-Austrianer keine Chance lässt – 1:0 für Oberndorf (39.). Mit dieser knappen Führung gehen dann beide Teams auch in die Kabinen, die Austria kann nichts mehr entgegensetzen.

Last-Minute-Treffer durch Wagner

Nach der Pause wechselt Oberndorf-Trainer Walter Stadler Martin Kreil aus und bringt Besnik Berisha als neue, frische Kraft (54.). Denn in der gleichen Minute ist es Danis Rekic, der den Violetten zum Ausgleich verhilft – 1:1, nun ist wieder alles offen. Danach wechselt auch Peter Lissy zum ersten Mal an diesem Tag. Fabian Perstling muss raus, sein Kollege Rasim Pehlic streift stattdessen das Trikot über (58.). Der ist es dann auch in der 72. Spielminute, der die gelbe Karte für ein Foulvergehen präsentiert bekommt. Oberndorf wechselt noch zwei Mal, die Minuten vergehen und beide Teams glauben schon an eine Punkteteilung zwischen den beiden Kontrahenten. Doch dann ist es schon die dritte Minute der Nachspielzeit, die für die Oberndorfer auch die erste Saisonniederlage bedeutet. Daniel Wagner darf jubeln, er bringt die Violetten zum ersten Mal in dieser Partie in Führung und verschafft der Austria damit den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz.

Stimme zum Spiel:

Walter Stadler (Trainer 1. Oberndorfer SK): “Das Tor in der Nachspielzeit war unnötig und eine Unachtsamkeit der Spieler. Da waren die meisten wahrscheinlich schon mit dem Kopf in der Kabine. Nach der Führung hätten wir das 2:0 machen müssen, dann passiert so eine unnötige Niederlage nicht. Durch die Sperre von Johannes Junger muss ich jetzt natürlich ein bisschen etwas im System umstellen für die nächste Partie.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.