Faistenau spielt, Unken gewinnt

 

Einen unken tsv3:1-Heimsieg feierte in der zehnten Runde der 1. Klasse Nord der TSV Unken gegen den USC Faistenau. Wie schon in den letzten Spielen hielten die Faistenauer auch gegen Unken gut mit, nur das Toreschießen haben sie derzeit nicht erfunden. Die Tore bei den Heimischen erzielten Hannes Pfaffenbichler, Harald Eder und Florian Wimmer. Bei den Gästen trug sich Daniel Ebner in die Schützenliste ein.

Der Tabellenvorletzte startet beim starken Aufsteiger gut in die Partie und hat in der Anfangsphase gleich mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß, doch die Gäste scheitern immer wieder am starken Heim-Goalie Alexander Lohfeyer. Mit ihrer ersten Chance gehen die Heimischen dann in Minute neun in Führung: Harald Eder bringt einen Freistoß schön zur Mitte, Hannes Pfaffenbichler verwertet per Kopf zum schmeichelhaften 1:0 für Unken. Die Gäste lassen sich auch vom Verlusttreffer nicht aus Ruhe bringen und werden in der 18. Minute für ihre Bemühungen belohnt: Daniel Ebner verwertet einen sehenswerten Spielzug zum verdienten Ausgleich. Den nächsten Aufreger bekommen die 120 Zuschauer dann in der 39. Minute zu sehen: Bernhard Posch wird im Sechzehner gelegt, Schiedsrichter Zoran Mijic zögert keinen Augenblick und zeigt auf den Elferpunkt. Eder lässt sich die Chance nicht entgehen und verwertet ohne Mühe zum 2:1. Nur drei Minute später ist die Partie endgültig entschieden. Florian Wimmer lässt zwei Verteidiger stehen und trifft zum 3:1.

Viele Chancen, aber keine Tore

In den zweiten 45 Minuten probieren die Gäste noch einmal alles, um die Partie noch zu drehen. Sie sind auch weiterhin spielbestimmend, doch am Sechzehner sind sie mit ihrem Latein am Ende. Im Konter kommen die Unkener immer wieder zu Guten Einschussmöglichkeiten, doch Pfaffenbichler, Posch und Florian Wimmer bringen den Ball nicht im Tor unter. Letztendlich bleibt es beim etwas schmeichelhaften 3:1-Heimerfolg für Unken. Der Aufsteiger findet sich in der Tabelle mit 18 Punkten aus zehn Spielen sensationell auf dem dritten Platz wieder. Ganz anders sieht es bei den Faistenauern aus: Die Flachgauer rangieren mit nur drei Zählern derzeit auf dem vorletzten Rang.

Stimmen zum Spiel:

Harald Eder (Sektionsleiter TSV Unken): „Wir sind nicht wirklich gut ins Spiel gekommen, trotzdem haben wir aus unserem ersten Konter das 1:0 geschossen. Nach dem Ausgleich ist es dann besser gelaufen. Der Doppelschlag kurz vor der Halbzeit war sicher die Entscheidung. Wir hatten zu den Toren auch noch große Chancen.“

Anton Leitner (Sektionsleiter USC Faistenau): „Wir haben die ersten 20 Minuten klar dominiert und hätten 3:0 führen müssen. Durch einen Eigenfehler sind wir aber in Rückstand geraten. Nach unserem Ausgleich haben wir leider zwei Gegentore bekommen. Auch in der zweiten Halbzeit waren die bessere Mannschaft, beim Sechzehner war aber Endstation. Wir spielen immer gut mit, machen aber leider keine Tore.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.