Michaelbeuern setzt Aufwärtstrend fort

Einenelixhausen usv hochverdienten Sieg feierte der USV Michaelbeuern auswärts gegen ein stark ersatzgeschwächtes Elixhausen. Die Heimischen waren für die Schreier-Elf an diesem Tag kein Gegner und verloren deutlich mit 0:4. Mann des Spiels war Martin Bauer, der dem Spiel mit einem Tripplepack (10., 45., 64.) seinen Stempel aufdrückte. Die Freude bei den Siegern ist jedoch getrübt: Manuel Maiburger musste nach nur vier Minuten mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden.

Die Partie beginnt mit einem Schock für die Gäste, denn Manuel Maiburger verletzt sich nach nur vier Minuten ohne Fremdeinwirkung folgenschwer. Erste Diagnose: Verdacht auf Kreuzbandriss! Für ihn kommt Hannes Mühlfellner aufs Feld. Michaelbeuern lässt sich von der Verletzung nicht aus der Ruhe bringen und geht nach zehn Minuten in Führung: Nach einem individuellen Fehler der Elixhausener Hintermannschaft kommt der Ball über Umwege zu Martin Bauer, der zur Führung einschießt. Die Partie bewegt sich in der Folge auf mäßigem 1. Klasse-Niveau und plätschert ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten dahin. Der Hauptgrund, warum es bei Elixhausen spielerisch so gar nicht läuft, liegt sicher daran, dass Trainer Christian Fasthuber auch dieses Mal ohne fünf Kaderspieler auskommen muss. Praktisch mit dem Pausenpfiff fällt der zweite Treffer der Gäste und abermals darf Martin Bauer jubeln. Er bringt Michaelbeuern mit einer schönen Einzelleistung 2:0 in Front (45.).

Rote Karte bringt Vorentscheidung

Auch nach dem Wiederanpfiff drängt die Heimmannschaft nicht wirklich auf den Anschlusstreffer. Im Gegenteil, es tut sich bis zur 63. Spielminute nichts auf dem Elixhausener Grün. Bernhard Vordermaier muss gegen einen durchbrechenden Michaelbeuern-Angreifer als letzter Mann die Notbremse ziehen und sieht zu Recht die Ampelkarte. Dem nicht genug, verwertet der an diesem Tag in Hochform agierende Bauer den fälligen Freistoß zur 3:0-Vorentscheidung (64.). Die Gäste haben anschließend leichtes Spiel und der sechs Minuten zuvor eingewechselte Christoph Mühlfellner legt sogar noch einen Treffer drauf (76.). Die Mannschaft spielt die Partie locker nach Hause – nennenswerte Chancen sehen die rund 50 tapferen Zuschauer keine mehr. Für den augenblicklich Vorletzten aus Elixhausen wird die Herbstmeisterschaft immer mehr zum Vergessen, Michaelbeuern macht einen Platz gut und ist Achter.

Stimmen zum Spiel:

Christian Fasthuber (Trainer USV Elixhausen): „Unsere Personaldecke ist derzeit einfach zu dünn. Zuletzt waren etliche Spieler gesperrt, jetzt verletzt. Die vielen Ausfälle können wir nicht kompensieren. Ich hoffe im Winter auf drei, vier neue Spieler – mal sehen was sich da machen lasst.“

Franz Pötzelsberger (Sektionsleiter USV Michaelbeuern): „Das war heute eine klare Angelegenheit. Der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können. Jetzt hoffen wir alle, dass sich bei Manuel Maiburger die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.