Nußdorf weiter nicht zu stoppen

 

Nicht nussdorf-a-h svaufzuhalten ist derzeit der SV Nußdorf in der 1. Klasse Nord: Der Tabellenführer besiegte in der zwölften Runde die Austria Salzburg 1b mit 3:1 und lacht weiterhin vom ersten Platz. Die Tore für die Elf von Trainer Alexander Stampfer erzielten Kemal Catakovic, Andreas Gsenger und Hans Peter Unterberger. Bei den Gästen trug sich Georgios Karasavvidis in die Schützenliste ein.

Die Heimischen starten wie aus der Pistole geschossen und gehen gleich mit ihrem ersten Angriff in Führung: Markus Brandstetter setzt Kemal Catakovic mit einem langem Ball in Szene, dessen abgefälschter Querpass findet den Weg ins Tor – 1:0. Auch in der Folge bleiben die Flachgauer vor 150 Zuschauer am Drücker, doch das zweite Tor will der Stampfer-Elf trotz guter Einschussmöglichkeiten vorerst nicht gelingen. In der 24. Minute werden die Heimischen dann aber das zweite Mal für ihre Bemühungen belohnt: Nach einer Ecke von Hans Peter Unterberger zieht Johann Zauner vom Sechzehner ab, sein Schuss springt von der Latte wieder ins Spielfeld zurück. Andreas Gsenger erkennt die Situation und schiebt aus kurzer Distanz ohne Mühe zum 2:0 ein. Die jungen Austrianer spielen in der ersten Halbzeit zwar einen schönen Fußball am gegnerischen Sechzehner ist aber Endstation. Wirkliche Torchancen können sie sich in der ersten Halbzeit keine herausspielen.

Leader spielt Partie nach Hause

In der zweiten Halbzeit machen die Städter immer mehr auf und probieren die Partie noch zu drehen. Somit kommen die Heimsichen immer wieder zu guten Konterchancen. Ihr drittes Tor erzielen sie aber nach einer Standardsituation: Halili Durmaz bringt den Ball zur Mitte, Austria-Goalie Martin Eisl fliegt am Ball vorbei, Unterberger nimmt das Geschenk dankend an und nickt zum 3:0 für seine Mannen ein. Auch in der Folge finden die Nußdorfer die besseren Chancen vor, in der 69. Minute können die Gäste aber verkürzen: Georgios Karasavvidis nützt einen Fehler der Heim-Defensive und stellt auf 1:3. Doch mehr als der Anschlusstreffer ist für die jungen Violetten an diesem Tag nicht drin. Nußdorf bleibt mit 28 Punkten aus zwölf Spielen weiterhin Tabellenführer der 1. Klasse Nord. In der nächsten Runde müssen sie im Spitzenspiel beim ersten Verfolger Koppl antreten. Die zweite Mannschaft des Westligisten liegt derzeit mit 19 Zähern auf dem fünften Rang.

Stimmen zum Spiel:

Horst Wieland (Sektionsleiter SV Nußdorf): "Es war wieder einmal eine super Leistung unserer Mannschaft. Natürlich hat uns das frühe Tor in die Karten gespielt. Wir hatten in der ersten Halbzeit neben den Toren noch sehr gute Chancen. Die Austrianer haben zwar bis zum Sechzehner sehr gut gespielt, wirklich gefährlich wurden sie aber nie. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch einige gute Konterchancen, die wir leider nicht genützt haben. Letztendlich war es ein verdienter Sieg. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen unseren ersten Verfolger Koppl.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.