Koppl: "Wir wollen die Situation genießen"

Mitkoppl usv dem Ziel, unter den ersten fünf Mannschaften abzuschließen, startete der USV Koppl in die Meisterschaft. Nach zwölf Runden liegt die Elf von Trainer Hannes Bruncic an der zweiten Position, lediglich ein Punkt trennt sie vom Tabellenführer. Und gegen diesen geht es am Samstag um 14 Uhr im direkten Duell um den Herbstmeistertitel. Im unterhaus.at-Gespräch gibt Sektionsleiter Christian Forsthuber die Marschroute vor.

"Wir können ganz locker in das Spiel gehen, wir haben ja nichts zu verlieren. Derzeit liegen wir über den Erwartungen", freut sich Koppls Sektionsleiter Christian Forsthuber auf das Spitzenspiel der 1. Klasse Nord. Mit Nußdorf wartet der aktuelle Tabellenführer, der mit 37 Treffen die Tormaschine der Liga ist. Noch dazu hat Nußdorf nur 13 Gegentreffer bekommen. Schwächen sind daher beim Gegner kaum auszumachen. "Wir werden uns nicht speziell auf einen Spieler konzentrieren. Spezielle Manndeckung wird es nicht geben. Auch nicht für Hans Peter Unterberger", so Forsthuber, der über die Qualitäten des zweitbesten Liga-Torschützen Bescheid weiß (14 Treffer). Selbst hat man in der Offensive keinen Goalgetter dieser Qualität. Diesen hat man im Sommer mit Hans Peter Helminger verloren. "Wir hatten in der letzten Saison einen Torjäger und sind fast abgestiegen. Heuer sind wir ausgeglichener besetzt und liegen an Position zwei." Der beste Schütze momentan ist Markus Mühlbacher mit sechs Toren. Er wird am Samstag aber eine Halbzeit lang in der Reserve spielen. "Unser Kader ist so groß. Er macht seine Tore meist als Joker", so Forsthuber.

Ein bisschen Spaß muss sein

Spezielle Vorbereitung auf das Spitzenspiel hat es in Koppl nicht gegeben. "Wir haben zwei Mal gut trainiert und gestern noch einmal Spaß ins Training gebracht. Spaß ist sehr wichtig." Der momentane Erfolg kommt aber nicht nur von der Arbeit aus den letzten Spielen, für Forsthuber liegt der Beginn schon Jahre zurück: "Das hat schon vor fünf Jahren mit Erich Huber begonnen. Wir haben versucht, mit vielen eigenen Leuten zu spielen. Hannes Bruncic, der selber noch den Libero abgibt, hat die Arbeit dann perfekt weiter geführt."

Über den Meistertitel wird in Koppl aber trotz der guten Ausgangslage nicht gesprochen. "Wir wollen die schöne Situation jetzt einfach genießen. Unser Saisonziel war ein Platz unter den ersten fünf. Den wollen wir weiterhin erreichen", gibt sich Forsthuber bescheiden. Mit einem Sieg am Samstag könnte schon ein großer Schritt zur Erreichung der Vorgabe erfolgen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.