Abersee feiert zweiten Saisonsieg

Die abersee uscMannschaft des USC Abersee kann doch noch gewinnen! Den letzten Sieg fuhr die Truppe am dritten Spieltag ein, danach folgte eine Durststrecke von neun Niederlagen in Serie. Im wichtigen Match gegen den Abstiegsrivalen USC Faistenau konnte am Wochenende endlich wieder gefeiert werden. Der gebürtige Rumäne Florin Ona fixierte in der 76. Minute den 2:1-Auswärtserfolg.

Das Schlusslicht startet vor 250 Zuschauern am Sportplatz Faistenau voller Elan ins Spiel. Schon nach elf Minuten werden die Heimischen derart unter Druck gesetzt, dass Ralph Itzlinger den Ball in den eigenen Kasten schiebt. Mit der Führung im Rücken spielen die Gäste befreit auf, zeigen läuferisch und kämpferisch eine tadellose Leistung. Die Hausherren stehen dem aber um nichts nach, auch sie finden gut in die Partie. Bis zur Pause will aber auf beiden Seiten kein Treffer gelingen, die zwei Schlussmänner können klären, sobald es brenzlig wird.

Freude über Ausgleich hält nicht lange

In der zweiten Halbzeit geht es dann etwas härter zur Sache, beide Teams legen in Sachen Kampfgeist noch einen Gang zu. Der USC Faistenau ist in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff aber das aktivere und bessere Team, der Ausgleich ist die Folge. Ismet Hurtic nimmt sich nach einer Flanke im Strafraum den Ball perfekt an, sucht sofort den Abschluss und trifft zum verdienten 1:1 (55.). Anstatt das Spiel immer mehr an sich zu reißen, bringt sich Faistenau sieben Minuten später durch eine unnötige Aktion in Unterzahl. Ismet Dolic wird nach einer Tätlichkeit von Schiedsrichter Murat Özdemir mit Rot vom Platz gestellt. Abersee bietet sich immer wieder mehr Raum und kommt zu Chancen auf den Sieg. Eine davon nützt der bis dahin völlig unauffällige Stürmer Florin Ona in der 76. Minute. Er bekommt an der Strafraumgrenze den Ball, macht eine kurze Drehung und versenkt das Leder zum 2:1 für die Gäste.

Laimer hält den Sieg fest

Ab diesem Zeitpunkt riskiert Faistenau alles, will unbedingt das zweite Tor machen. Die Heimelf scheitert aber an der gut postierten Hintermannschaft des Gegners sowie an dem glänzend parierenden Keeper Roland Laimer. Letzterer ist in der Schlussphase am meisten dafür verantwortlich, dass der zweite volle Erfolg in dieser Saison über die Zeit gebracht wird. Der USC Abersee kann mit diesem Erfolgserlebnis den Anschluss an die Konkurrenten im Abstiegskampf wahren. Die Truppe liegt jetzt noch fünf Punkte hinter Elixhausen und hat zudem Faistenau (Zwölfter mit zwölf Punkten) nicht aus den Augen verloren.

Stimme zum Spiel:

Bogdan Tredak (Trainer USC Abersee): „Über 90 Minuten war es kein schlechtes Spiel auf beiden Seiten. Läuferisch und kämpferisch hatte das Match ein gutes Niveau. Wir haben knapp gewonnen, aber nicht unbedingt unverdient. Zum Schluss hatten wir auch ein bisschen Glück, unser Tormann bot eine außergewöhnliche Leistung“.

 

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.