Unken: Torhüter Lohfeyer fliegt vom Platz

Um die unken tsvHerbstmeisterschaft der 1. Klasse Nord stritten sich Nußdorf und Koppl, die vorläufigen Abstiegsplätze waren auch schon bezogen. Das Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Unken und dem 1. Oberndorfer SK in der 14. Runde hatte zumindest für die Tabelle keine große Bedeutung. Die beiden Tabellennachbarn schenkten sich nichts, das bessere Ende hatten die Gäste aus Oberndorf für sich. Zwei Treffer durch Daniel Lebesmühlbacher (25./ 71.) sorgten für klare Verhältnisse. Zusätzlich wurde ein Unkener ausgeschlossen,  Torhüter Alexander Lohfeyer sah die rote Karte (71.).

Dabei beginnen die besser platzierten Unkener früh, Druck auf den Gegner auszuüben, man mag sich in der Tabelle schließlich noch weiter nach vorne orientieren. Martin Herbst ist der Erste, der in Minute zwei die gelbe Karte präsentiert bekommt, Grund dafür ist ein zu rüdes Foul. In der 12. Minute gibt es schon den ersten Wechsel zu sehen, Erwin Dankl muss verletzungsbedingt den Platz räumen, für ihn kommt Florian Herzmayer ins Spiel. Für die Heimischen beginnt die Partie also nicht nach Plan, die Oberndorfer kommen dagegen immer besser ins Spiel. Und so müssen die 150 Zuseher am Sportplatz Unken die Führung der Gäste mitansehen. In der 25. Minute ist es wieder einmal Daniel Lebesmühlbacher, der seine Elf in Front bringt – 1:0. Die Heimelf reagiert nicht geschockt, aber doch zurückhaltend und vorsichtig auf den frühen Rückstand, in der ersten Hälfte kann die Mannschaft von Trainer Berger nicht mehr zurückschlagen. Tobias Wimmer (Unken) und Johannes Junger (Oberndorf) werden in der 32. Minute noch verwarnt, dann geht es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.

Tätlichkeit von Lohfeyer

Und die Unkener finden auch nach dem Seitenwechsel kein Rezept, um die Abwehrreihen der Oberndorfer zu durchbrechen. Das Spiel plätschert dahin, das Highlight ist schon die gelbe Karte für den Torschützen Daniel Lebesmühlbacher aufgrund eines Foulvergehens (58.).  Nun wechselt auch Rainer Schweighart erstmals, bringt für Markus Stadler Roland Fersterer in die Partie (60.). Aufseiten der Gastgeber kommt Andreas Hasenauer (68.). Und dann der Knalleffekt: Nach einer gelben Karte für Alexander Heidenreich (68.) treffen die Oberndorfer durch Daniel Lebesmühlbacher zum 2:0. Es ist sein siebenter Saisontreffer. Zu allem Überfluss fliegt auch noch Tohüter Alexander Lohfeyer nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz (71.), jetzt haben die Oberndorfer leichtes Spiel. Oberndorf überholt damit die Unkener in der Tabelle und schließt den Herbst auf dem fünften Zwischenrang ab.

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.