Nußdorf: Starke erste Halbzeit reicht zu 4:1-Sieg

Einen nussdorf-a-h svklaren 4:1-Sieg feierte in der 14. Runde der 1. Klasse Nord Tabellenführer SV Nußdorf beim Nachzügler USC Faistenau. Die Tore der Gäste erzielten Johann Zauner, der doppelt netzte, Kemal Catakovic und Manfred Wenger, der ins eigene Tor traf. Bei den Heimischen trug sich Daniel Ebner in die Schützenliste ein.

 

Der Tabellenführer geht als klarer Favorit in die Partie und bestimmt das Spielgeschehen von der ersten Minute. Doch erst nach 26 Minuten finden die Nußdorfer ihre erste Torchance vor: Kemal Catakovic tankt sich auf der rechten Seite durch, seinen Querpass verwertet Johann Zauner zum hochverdienten 1:0. Nur drei Minuten später dürfen die Gäste schon wieder jubeln: Nach einem neuerlichen Querpass von Catakovic scheitert Johann Zauner an Heim-Goalie Christoph Meissnitzer, den Abpraller drückt Catakovic zum 2:0 über die Linie. Die endgültige Entscheidung fällt dann nach einer halben Stunde: Nach einem Freistoß von Hans Peter Unterberger schießt Johann Zauner volley zum 3:0 ein. Die Heim-Elf ist in der ersten Halbzeit komplett überfordert und kommt zu keiner einzigen Torchance. Kurz vor der Pause müssen sie den vierten Gegentreffer einstecken: Einen Stanglpass von Catakovic schießt Manfred Wenger ins eigene Tor.

Nußdorf verwaltet Führung

In der zweiten Halbzeit nimmt Nußdorf-Trainer Alexander Stampfer drei Spieler, die schon vier gelbe Karten haben, vom Platz. Die Gäste verwalten das klare Ergebnis in der Folge. Den fünften Treffer haben sie aber trotzdem zwei Mal auf dem Fuß, doch Johann Zauner und Philipp Winkler bringen den Ball nicht im Tor unter. Bei den Heimischen finden Daniel Ebner und Lukas Hiebl gute Einschussmöglichkeiten vor, der Anschlusstreffer will ihnen aber nicht gelingen. In der 90. Minute bekommen die Faistenauer nach einem Rückpass, den Nußdorf-Goalie Thomas Übertsroider in die Hand nimmt, einen indirekten Freistoß zugesprochen: Daniel Ebner lässt sich diese Chancen nicht entgehen und erzielt das 1:4. Letztendlich bleibt es aber bei einem hochverdienten 4:1-Sieg für Nußdorf, das in der Tabelle weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf Koppl, auf dem ersten Platz liegt. Faistenau findet sich mit nur zwölf Punkten aus 14 Spielen auf dem 13 Rang wieder.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Klaushofer (Trainer USC Faistenau): „In der ersten Halbzeit waren klar unterlegen. Die Nußdorfer haben sehr gut kombiniert und auch die nötigen Tore gschossen. In der zweiten Halbzeit war es eine offene Partie. Mir haben sehr viele Spieler gefehlt, die Jungen haben aber sehr brav gekämpft.“

Alexander Stampfer (Trainer SV Nußdorf): „Der Sieg war nie gefährdet. Wir waren schon in den ersten 20 Minuten klar überlegen, konnten uns da aber keine Chancen herausspielen. Danach haben wir die Partie innerhalb von wenigen Minuten entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir die Spieler, die auf vier gelben Karten stehen, geschont. Trotzdem hatten wir noch zwei Hunderter. Der Gegner hatte eigentlich keine einzige Torchance.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.