Wurde der SAK 1b unter Wert geschlagen?

Als sak 1914Aufsteiger hat der SAK 1b keine großen Erwartungen gestellt, dass es letztlich "nur" Platz zehn in der Tabelle geworden ist, ärgert Trainer Christian Lothring ein wenig. Vor allem deshalb, weil man durch fehlende Routinie in einigen Spielen Punkte leichtfertig hergeschenkt hat. Warum er positiv gestimmt in die zweite Saisonhälfte geht, verrät er im unterhaus.at-Interview.

In der vergangenen Saison ist der SAK 1b mit 68 Punkten souverän aus der 2. Klasse Nord B aufgestiegen. Gemeinsam mit St. Koloman trat man den Weg in die 1. Klasse an. Der Mitstreiter liegt derzeit an der dritten Stelle während SAK eher in den unteren Regionen zu finden ist. Mit +11 hat man zwar ein ausgezeichnetes Torverhältnis, letztendlich stehen aber zu wenige Zähler am Konto. "Ich habe mir schon erwartet, dass es schwer werden wird in der 1. Klasse. Wir haben leider in einigen Spielen unnötigerweise Punkte hergeschenkt. Leider sind wir oft unter unserem Wert geschlagen worden", so Trainer Christian Lothring. Mit fünf Unentschieden führt man die Wertung an. "Die bringen uns aber natürlich nicht besonders viel."

"Chancen sind genug da"

Warum es nicht für eine Position im gesicherten MIttelfeld reicht, ist für Lothring klar. "Es happert einerseits an der Chancenauswertung. Wir haben zwar genug Möglichkeiten, machen die Dinger aber nicht rein. Unser bester Torschütze ist Hanusch, er ist aber eigentlich ein Mittelfeldspieler." In der Defensive kann Lothring aber auch viel Positives erkennen. "Prinzipiell stehen wir hinten ganz gut. Leider wird in der 1. Klasse schon jeder Fehler in der Abwehr bestraft." Mit 20 Gegentreffer hat man den drittbesten Wert der Liga. Dass es auswärts bislang in sieben Begegnungen nur einen Sieg gegeben hat, führt der Trainer auf die fehlende Routine seiner jungen Burschen zurück. "Ich habe viele Schüler, die erst 16 Jahre sind. Das spielt da natürlich mit."

Mit viel Hoffnung geht Lothring aber in das kommende Frühjahr. "Wir hatten im Sommer nicht die beste Vorbereitung. Nachdem ich viele Schüler und Studenten habe, waren pausenlos welche auf Urlaub. Im Winter werden wir uns ordentlich vorbereiten können."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.