Faistenau: "Wollen die Klasse unbedingt halten"

12 Zähler faistenau usceroberte die Mannschaft aus Faistenau in der Herbstsaison. Damit liegt man zwar nur an der vorletzten Stelle, hat aber noch gute und realisitische Chancen, die Klasse zu halten. Außerdem steht der Vorstand komplett hinter dem Projekt "Klassenerhalt", will dafür auch noch einmal in die Tasche greifen und zwei Spieler holen.

Bis zur achten Runde sah es für den USC Faistenau ganz schlecht aus. Mit drei Punkten teilte man sich den letzten Platz mit Abersee. Danach legte die Elf von Trainer Peter Resch aber einen guten Lauf hin, konnte noch drei Duelle für sich entscheiden. Das wichtigste Spiel gegen Abersee ging aber verloren. Noch dazu auf eigener Anlage. "Die haben sich natürlich wie kleine Kinder gefreut. Das war aber auch verständlich. Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen", ärgert sich Anton Leitner, Sektionsleiter des USC noch immer ein wenig.

Noch ist nichts verloren

Mit zwölf Punkten hat man aber noch die realistische Chance, die Klasse zu halten. Dass es überhaupt zu so einem Ergebnis kam, begründet Leitner mit den zahlreichen Abgängen. "Patrick Radauer fehlt uns zum Beispiel sehr. Wie gut er ist, zeigt er jetzt bei Fuschl. Er hätte uns sicher weitergeholfen. Unser größtes Problem liegt darin, dass wir im Moment keinen Knipser haben. Auch der Kreativmann hinter den Spitzen fehlt ein wenig." Mit Marco Lämmerhofer hat man genau diesen Mann ziehen lassen. Ihn will Leitner wieder zurück in die Mannschaft holen. "Er ist nicht abgeneigt, will dem Verein helfen", so Leitner, der dafür aber wahrscheinlich tief in die Tasche greifen muss. Immerhin kam Lämmerhofer bei Seekirchen schon zu Einsatzminuten in der Regionalliga.

"Wir müssen auf jeden Fall zwei Leute holen, um die Klasse zu halten. Der Verein will auf jeden Fall in der ersten Klasse bleiben. Wenn wir jetzt absteigen, gehen noch einige Spieler weg. Dann wird es ganz schwer, wieder aufzusteigen", ist sich Leitner bewusst. "Neben einem Stürmer brauchen wir auch einen, der vor der Abwehr die Leute einteilt. Einer, der schon ein bisschen Erfahrung mitbringt."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.