Bergheim 1b mit viel Hoffnung ins Frühjahr

Ohnebergheim fc große Erwartungen ging die zweite Mannschaft aus Bergheim in die Saison. Trainer Wolfgang Sammer startete mit dem Ziel, die Entwicklung der jungen Spieler voran zu treiben. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison landete die Mannschaft nach dem Herbst mit 15 Punkten an der viertletzten Stelle, muss sich demnach noch mit dem Thema Abstieg auseinandersetzen.

"Es ist nicht meine Aufgabe, die Liga zu halten", macht Trainer Wolfgang Sammer gleich zu Beginn klar. Die zweite Mannschaft in Bergheim hat ganz klar die Weisung, junge Spieler zu entwickeln und sie an das erste Team heran zu führen. "Die Punkte und die Platzierung zählen nur in zweiter Linie. Letztes Jahr habe ich schon zwei Spieler nach oben gebracht. Ich werde die Spieler so trainieren, dass sie zur Ersten ran kommen." Für die einzelnen Spieler wäre es aber wichtig, ihr Können Woche für Woche in der 1. Klasse zeigen zu können. "Die Liga ist gut für uns, da steckt schon mehr Qualität drin, als in der 2. Klasse", so Sammer, der hofft, dass sich der Klassenerhalt ausgeht. "Die Liga ist aber so gefährlich. Im letzten Jahr bist du mit 32 Punkten abgestiegen. Wir haben jetzt 15 Punkte."

Wichtige Leute kommen zurück

Warum es nicht ganz so gut wie erhofft lief, liegt an vielen verschiedenen Punkten. Zum einen fehlten in der Defensive wichtige Leute, die aber im Frühjahr wieder mit dabei sind. Bernhard Vordermaier kommt von Elixhausen zurück, Thomas und Reini Schwab sind ebenfalls wieder in der Mannschaft. "Damit sollten wir mehr Stabilität in der Hintermannschaft haben. Wir spielen ja das gleiche System wie in der ersten Mannschaft. Die Viererkette ist uns gerade zum Schluss hin immer wieder zum Verhängnis geworden. Wir haben ein Spiel mit vier Toren Differenz verloren, alle anderen Spiele waren ganz eng. Es fehlt uns nicht viel, dann haben wir fünf oder sechs Punkte mehr", so Sammer, der mit viel Optimismus ins Frühjahr gehen wird. "Unsere Vorbereitung fängt schon am 23. Jänner an. Da haben wir, im Gegensatz zur Sommervorbereitung, viel Zeit, sich unsere Fehler genau anzusehen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.