1. Klasse Nord kompakt - 15. Runde

Tabellenführer1kl-nord-r Nußdorf tat sich im Heimspiel gegen Michaelbeuern zwar lange Zeit schwer, am Ende siegte die Elf von Trainer Alexander Stampfer aber mit 2:0. Der erste Verfolger Koppl setzte sich im Spitzenspiel gegen St. Koloman mit 3:1 durch. Eine bittere 1:3-Heimniederlage musste Oberndorf gegen den Nachzügler Elixhausen einstecken. Ein Lebenszeichen gab der Tabellenletzte Abersee (4:2 gegen Unken) von sich.

SV Nußdorf – USV Michaelbeuern 2:0 

Der Tabellenführer tat sich im Derby gegen Michaelbeuern lange Zeit schwer. „In der ersten Halbzeit michaelbeuern usvhaben wirnussdorf-a-h sv überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Der Gegner war agressiver, hatte aber keine Torchancen“, erklärt Nußdorf-Trainer Alexander Stampfer, der kurz vor der Halbzeit über das 1:0 jubeln konnte. Goalgetter Hans-Peter Unterberger nahm sich aus großer Entfernung ein Herz und traf zum 1:0. „Wir sind äußerst glücklich mit 1:0 in die Pause gegangen, im zweiten Durchgang waren dann aber klar besser.“ Das 2:0 wollte trotz großer Chancen aber lange nicht gelingen, erst wenige Minuten vor Schluss netzte Unterberger nach einem Konter zum 2:0. „Der Sieg war ganz wichtig für uns, sonst hätte es wieder geheißen in Nußdorf geht es wieder so los wie in den letzten Jahren. Der Druck war schon sehr groß, weil auch Koppl keine Punkte abgibt“, so Stampfer, der im ersten Frühjahrsspiel gleich vier Stammspieler vorgeben musste. „Wir wollten vorher nichts sagen und keine Ausreden suchen. Wir haben einen großen Kader, da müssen halt die anderen einspringen.“

USK St. Koloman – USV Koppl 1:3

Im Spitzenspiel der Runde setzte sich der Tabellenzweite gegen den Dritten durch. „Wir haben das Spiel koppl usvim Mittelfeldst-koloman usk verloren, da war der Gegner einfach besser“, erklärt St. Kolomans Sektionsleiter Rudolf Jergler, dessen Elf gut in die Partie startete: Nach einer Vorlage von Markus Neureiter netzte Josef Gerl zum 1:0 für die Heimischen. Danach übernahmen aber die Gäste das Kommando und kamen in der 36. Minute kurios zum Ausgleich: Heim-Goalie Franz Eichbauer schoss Michael Rettenbacher an, von dem der Ball zum 1:1 ins Tor sprang. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann eigentlich keine Chance mehr, der Gegner war klar stärker“, so Jergler. Durch Tore von Christian Trautendorfer und Ilir Kastrati, der erst vor wenigen Wochen angemeldet wurde, kamen die Gäste zu einem 3:1-Sieg. In der Tabelle liegen die Tennengauer nun sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten Koppl. „Für uns ist das nicht so schlimm, unser Ziel ist ein Top fünf Platz. Der Aufstieg ist nicht unser Ziel“, so Jergler.

SK Oberndorf – USV Elixhausen 1:3

Die Heimischen sind mit großen Ambitionen in die Rückrunde gestartet, nach der ersten Runde sind sie elixhausen usvaber wieder am Boden der Realität. „Wir waren eigentlich die klar bessere Mannschaft, auch in der ersten Halbzeit“, erklärt OSK-Sektionsleiter Rainer Schweighart. Nach torlosen 45 Minuten gingen die Heimischen gleich nach der Halbzeit durch Alexander Heidenreich mit 1:0 in Führung. „Danach sind aber leider acht Leute vorne geblieben, in der Defensive waren wir nur noch zu dritt. Wir haben viel zu offensiv gespielt“, ärgert sich Schweighart. Ein Dreifach-Schlag innerhalb von zehn Minuten brachte die abstiegsbedrohten Gäste dann auf die Siegerstraße: Martin Baumgartner, der zwei Tore erzielte, und Patrick Schreiber drehten die Partie zu Gunsten der Elixhausener. „Der Gegner hat gekämpft. Spielerisch waren beide Mannschaften ganz schwach. Von meiner Mannschaft war es sicher die schlechteste Saisonleistung“, so Schweighart.

Weitere Ergebnisse:

USC Abersee – TSV Unken 4:2

USC Mattsee – SAK 1b 2:6

FC Bergheim 1b – Austria Salzburg 1b 10:1

SV Seekirchen 1b – USC Faistenau 1:3

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.