Austria 1b verlor Spiel und Rottensteiner

Eineaustria salzburg_sv deftige Pleite musste am vergangenen Wochenende die Austria Salzburg 1b einstecken: Die Elf von Trainer Peter Lissy verlor bei der Bergheim 1b klar mit 1:10. Vor der Saison wurden die violetten Talente von einigen Konkurrenten als Titelkandidat gesehen, nach 15 Runde stecken die Städter aber nun mitten im Abstiegskampf. Nach einer Aussprache soll es nun am Wochenende, ohne Co-Trainer Helmut Rottensteiner, der nach Seekirchen wechselte, gegen Mattsee besser laufen.

„Wir hatten eigentlich eine gute Vorbereitung und waren auch gut auf den Gegner eingestellt. Ich kann es mir nicht erklären. Da sitzt du auf der Bank und bist machtlos“, ist Austria-Trainer Peter Lissy, auch einige Tage nach dem Debakel noch sprachlos. Trotz der Verstärkungen von der Kampfmannschaft, Fabian Dachs und Alexandros Tanidis spielten in der zweiten Mannschaft, konnten die Violetten gegen die 1b des Landesligisten nicht mithalten. Vor allem in der zweiten Halbzeit brach die Lissy-Elf komplett ein und musste sieben Gegentreffer einstecken. „Jeder Schuss war ein Treffer, unser Goalie hatte leider auch nicht seinen besten Tag. Trotzdem gibt es keine Ausreden, wir haben ja nicht einmal eine gelbe Karte kassiert. Es war Arbeitsverweigerung“, so Lissy, der sich seine Burschen am Montag zur Brust genommen hat. „Es passt ja eigentlich in der Mannschaft, wir hätten selbst nie mit so einem Ergebnis gerechnet. Wir haben ihnen in der Besprechung noch einmal klar gemacht, dass sie diese Pleite wieder gutmachen müssen.“ 

Wiedergutmachung gegen Mattsee? 

Mit 19 Punkten liegt die Austria 1b derzeit auf dem neunten Tabellenplatz der 1. Klasse Nord, auf den Vorletzten Faistenau hat man aber nur einen Vorsprung von vier Punkten. „Ich gehe von drei Absteigern aus, in der nächsten Runde gegen Mattsee müssen wir unbedingt punkten“, erklärt Lissy, der schon vor der Saison nichts vom Meistertitel wissen wollte: „Ich habe eine ganz junge Mannschaft zur Verfügung, unser Ziel war es oben mitzuspielen. Vom Meistertitel war nie die Rede.“ In Zukunft muss Lissy ohne Co-Trainer auskommen: Helmut Rottensteiner, der dieses Amt zuletzt bekleidete, verließ die Städter nach Seekirchen, wo er als neuer Co-Trainer von Markus Scharrer fungieren wird. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.