1. Klasse Nord kompakt - Showdown in der letzten Runde

In1kl-nord-r der 1. Klasse Nord bleibt es bis zur letzten Runde spannend: Koppl musste sich zu Hause dem Tabellenletzten Abersee überraschend mit 0:1 geschlagen und ist vor dem Spieltag nur noch einen Punkt vor Nußdorf, das gegen die Austria 1b ein 0:0 erreichte. In der letzten Runde kommt es nun zum Showdown der Titelkandidaten. Auch im Tabellenkeller bleibt es spannend: Die drei Nachzügler konnten in der vorletzten Runde Siege feiern und haben in der letzten Runde noch die Chance auf den Ligaerhalt.

Abersee schaffte die Sensation beim Tabellenführer

Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten hätte Koppl den Meistertitel in der 1. Klasse Nord fixieren können, abersee uscdie Elf vonkoppl usv Spielertrainer Hannes Bruncic musste sich gegen Abersee, das noch vom Klassenerhalt träumen darf, überraschend mit 0:1 geschlagen geben. Koppl bleibt zwar weiterhin Tabellenführer liegt aber nur noch einen Punkt vor Verfolger Nußdorf. In der letzten Runde kommt es zum Showdown. Der Tabellenzweite empfängt den Leader. „Jetzt haben wir ein Endspiel. Mir hat gegen Abersee die komplette Offensive gefehlt, wir waren einfach zu harmlos. Gegen Nußdorf sind aber fast alle Spieler wieder da", erklärt Bruncic.

Die Heimischen waren von Beginn an die bessere Mannschaft, doch Chancen konnte sich der Leader nur wenigen herausspielen. Ilir Kastrati und Martin Kainzbauer vergaben die besten Möglichkeiten auf das 1:0. „Zwei Mal hätte der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden können. Der Gegner hatte in den ersten 45 Minuten nur eine Chance", so Bruncic, der in der 62. Minute das 0:1 hinnehmen musste: Abersee-Spielertrainer Andrzej Jaschinsky verwandelte einen Freistoß zur Führung. In der Folge probierte der Favorit zwar noch alles um den Ausgleich zu erzielen, doch das Tor des starken Gäste-Goalies Roland Laimer war wie vernagelt. Letztendlich bleib es beim knappen 1:0-Erfolg der Gäste. „Abersee hat hinten sehr gut gespielt und gar nicht unverdient gewonnen", so Bruncic.

 

Faistenau siegt 4:2 und darf weiter hoffen

Der Tabellenvorletzte Faistenau gewann zu Hause gegen Oberndorf mit 4:2 und darf weiter oberndorfer skvom Klassenerhalt träumenfaistenau usc. In der letzten Runde treffen die Flachgauer auf den Letzten Abersee, mit einem Sieg könnte man auf Platz zwölf klettern der zum Ligaverbleib reichen könnte. Trotz einiger Ausfälle waren die Faistenauer von Beginn an die bessere Mannschaft und gingen bereits nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung: Ismet Dolic brachte seine Mannen in Front. Nur fünf Minute später erhöhte Ismet Hurtic auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit kamen die schwachen Oberndorfer durch Johannes Junger zum Anschlusstreffer. In den zweiten 45 Minuten führten die Heimischen aber bald die Entscheidung herbei. Christoph Meissnitzer, der eigentlich im Tor spielt, wurde von Trainer Wolfgang Klaushofer in den Sturm beordert und traf nach 47 Minuten zum 3:1. „Er hat schon des Öfteren vorne gespielt, deswegen war es nicht so überraschend, dass er ein Tor erzielt", erklärt Klaushofer, dessen Sohn Wolfgang in der 50. Minute per Freistoß den vierten Treffer erzielte. Von den Gästen kam über die gesamte Spielzeit nicht viel, nach 68. Minuten wurde auch noch Andreas Rothbacher wegen Torraubs des Feldes verwiesen. Zu zehnt kam Oberndorf durch Denis Andric zwar noch zum Anschlusstreffer, der Sieg von Faistenau war aber nie gefährdet. „Jetzt müssen wir in Abersee gewinnen, dann könnte es sich vielleicht noch ausgehen", so Klaushofer.

 

Elixhausen schoss Michaelbeuern mit 4:1 ab

Dank eines 4:1-Auswärtssieges in Michaelbeuern bleibt Elixhausen auf dem zwölften Platz der 1. Klasse elixhausen usvNord und kannmichaelbeuern usv mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Unken diesen Platz halten. Sollte der ASV das Relegationsspiel gegen Zederhaus gewinnen, dann würde diese Platzierung zum Klassenerhalt reichen. In Michaelbeuern kamen die Elixhausner nach 29. Minute zur Führung: Stefan Laimer erzielte das 1:0. Noch vor der Pause konnte der Abstiegskandidat erhöhen: Florian Pöschl schoss seine Farben mit 2:0 in Front. Die endgültige Entscheidung fiel in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit: Pöschl stellte mit seinem zweiten Tor auf 3:0. In der Folge kamen die Heimischen vor rund 100 Zuschauern besser ins Spiel und durch Samir Music zum Anschlusstreffer. Elixhausen ließ sich vom Verlusttreffer aber nicht beirren und stellte in der letzten Minute den Endstand her: Roland Pixner traf zum 4:1. Michaelbeuern liegt vor der letzten Runde nun auf dem siebten Platz, Elixhausen bleibt auf Platz zwölf.

Weitere Ergebnisse:

SV Austria Salzburg 1b – SV Nußdorf 0:0

USC Mattsee – SV Seekirchen 1b 4:1

TSV Unken – SAK 0:4

FC Bergheim - USK St. Koloman (abgesagt)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.