1. Klasse Nord kompakt – Nußdorf nach 4:1-Sieg neuer Meister

Nußdorf1kl-nord-r siegte im „Finale dahoam" gegen Koppl nach einer starken Vorstellung verdient mit 4:1 und setzte sich somit die Meisterkrone auf. Der Vize-Meister darf aber weiterhin vom Aufstieg in die 2. Landesliga Süd träumen, muss aber bis Dienstag auf die endgültige Entscheidung warten. Ebenfalls warten heißt es für Elixhausen: Die Flachgauer siegten gegen Unken mit 3:1 und beendeten die Saison auf Platz zwölf. Gewinnt der ASV das Relegationsspiel gegen Zederhaus, dann bleibt Elixhausen in der Liga und Koppl steigt auf. Abgestiegen sind dagegen Faistenau und Abersee.

4:1! Nußdorf holt sich Meistertitel

Ganze 15 Jahre mussten die Nußdorfer Kicker warten, ehe sie wieder einen Meistertitel bejubeln koppl usvkonnten. Einige Malenussdorf-a-h sv waren die Flachgauer knapp dran, im letzten Moment versagten aber immer wieder die Nerven. Am Samstag war es dann aber endlich soweit: Die Elf von Trainer Alexander Stampfer besiegte den Titelkonkurrenten Koppl zu Hause klar mit 4:1 und ist neuer Meister in der 1. Klasse Nord. „Heute war die Mannschaft von Beginn voll da und ist so aufgetreten wie man in einem Endspiel auftreten muss", erklärt Nußdorf-Sektionsleiter Horst Wieland. Die Heimischen waren von Beginn an die bessere Mannschaft und gingen bereits nach acht Minuten mit 1:0 in Führung: Goalgetter Hans Peter Unterberger, der den Verein im Sommer in Richtung Trimmelkam verlassen wird, stellte nach einer perfekten Vorlage von Kemal Catakovic auf 1:0. Nur zwölf Minuten später erhöhte Unterberger auf 2:0.

In der Folge war Nußdorf zwar weiterhin die bessere Mannschaft, Tore bekamen die rund 600 Zuschauer bis zur Pause aber keine mehr zu sehen. In der 61. Minute machte Catakovic mit dem Treffer zum 3:0 den Sack endgültig zu. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff stellte Alexander Strasser auf 4:0. Zwei Minuten nach dem vierten Gegentor kamen die Gäste durch Spielertrainer Hannes Bruncic zwar noch auf 1:4 heran, letztendlich bleib es aber beim klaren Heimsieg der Nußdorfer, die nach dem Schlusspfiff die Sektkorken knallen lassen konnten. Der Titel ist für Koppl zwar futsch, trotzdem könnten die Bruncic-Schützlinge Nußdorf in die 2. Landesliga folgen. Gewinnt der ASV das Relegationsspiel gegen Zederhaus, dann steigt auch Koppl auf.

 

Abersee und Faistenau nach Nullnummer abgestiegen

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt war bei Abersee und Faistenau bis zur letzten Runde vorhanden.faistenau usc Mit einem Siegabersee usc im direkten Duell hätte eine Mannschaft noch in der 1. Klasse Nord bleiben können, letztendlich sahen die Zuschauer im Keller-Duell keine Treffer. Durch den 3:1-Sieg von Elixhausen gegen Unken war der Abstieg von Abersee und Faistenau aber so und so beschlossene Sache. „Man klammert sich halt an jeden Strohhalm, wir haben den Ligaverbleib aber nicht in Abersee verspielt, sondern schon in den Partien davor", erklärt Faistenau-Trainer Wolfgang Klaushofer. Die Gäste waren von Beginn an die aktivere Mannschaft, Marco Lämmerhofer und Christoph Meissnitzer brachten den Ball aber nicht im Tor unter. In den zweiten 45 Minuten erzielte Lämmerhofer sogar den vermeintlichen Führungstreffer, doch Schiedsrichter Hans Schwaiger entschied auf abseits. Letztendlich bleib es bei einem torlosen Unentschieden. In welcher Form Faistenau in der nächsten Saison in der 2. Klasse Nord auflaufen wird, steht noch nicht fest, einige Talente der Flachgauer könnten den Verein verlassen.

 

Elixhausen darf nach 3:1-Sieg weiter vom Klassenerhalt träumen

Elixhausen siegte im Heimspiel gegen Unken mit 3:1 und sicherte sich somit den 12. Platz in der 1. Klasse unken tsvNord. Sollte derelixhausen usv ASV am Dienstag das Relegationsspiel gegen Zederhaus gewinnen, dann bleibt Elixhausen in der Liga. Die Heimischen waren von Beginn an die bessere Mannschaft und gingen nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung: Eigenbauspieler Patrick Schreiber schoss Elixhausen in Front. Die Pinzgauer schlugen aber nur vier Minuten später in Form von Bernhard Posch zurück – 1:1. Bis zum Pausenpfiff war Elixhausen zwar optisch überlegen, Tore sahen die Zuschauer aber keine mehr. In den zweiten 45 Minuten gingen die Heimischen durch Schreiber mit 2:1 in Führung. In der Folge begann das große Zittern, erst zwei Minuten vor dem Ende erlöste Benedikt Steger seine Elf mit dem Tor zum 3:1. „Erreicht haben wir leider noch nichts. Das Zittern geht weiter, jetzt müssen wir hoffen, dass der ASV am Dienstag gegen Zederhaus gewinnt", erklärt Elixhausen-Sektionsleiter Johann Wagner.

Weitere Ergebnisse:

USK St. Koloman - USC Mattsee 7:4

SAK 1b - FC Bergheim 1b 5:2

SK Oberndorf - USV Michaelbeuern 4:0

SV Seekirchen 1b - SV Austria Salzburg 1b 3:2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.